| TOP |
|
Betreff |
Vorlage |
|
| Ö 1 |
|
|
Eröffnung / Begrüßung / Feststellung der Tagesordnung / Verpflichtungen |
|
|
|
| Ö 2 |
|
|
Genehmigung der Niederschrift |
|
|
|
| Ö 2.1 |
|
|
Genehmigung der Niederschrift der Sitzung vom 17.09.2024 |
|
SI/2024/648 |
|
| Ö 3 |
|
|
Anfragen / Antworten / Mitteilungen |
|
|
|
| Ö 3.1 |
|
|
Mitteilungen der Vorsitzenden
|
|
|
|
| Ö 3.1.1 |
|
|
Aktionsabschluss Stadtradeln 2024 am 11.10.2024
|
|
|
|
| Ö 3.2 |
|
|
Mitteilungen der Fachbereichsleitung
|
|
|
|
| Ö 3.2.1 |
|
|
Vorstellung der Koordinierungsstelle kommunale Entwicklungspolitik
|
|
|
|
| Ö 3.2.2 |
|
|
Müllentsorgung in Kleingärten
|
|
|
|
| Ö 3.2.3 |
|
|
Sachstand Masterplan Klimaschutz
|
|
|
|
| Ö 3.2.4 |
|
|
Feuer in der Kanalstraße am 04.10.2024
|
|
|
|
| Ö 3.3 |
|
|
Beantwortung von Anfragen
|
|
|
|
| Ö 3.4 |
|
|
Neue Anfragen
|
|
|
|
| Ö 3.4.1 |
|
|
Anfrage von AM Dr. Lengen: Kaliko-Krebs - neue invasive Art auch in Lübecks Gewässern? |
|
VO/2024/13627 |
|
| Ö 3.4.2 |
|
|
AM Jochen Mauritz (CDU): Kommunaler Ordnungsdienst |
|
VO/2024/13646 |
|
| Ö 3.4.3 |
|
|
Antwort auf die Anfrage von AM Jochen Mauritz (CDU): Kommunaler Ordnungsdienst |
|
VO/2024/13646-01 |
|
| Ö 3.4.4 |
|
|
AM Jochen Mauritz: Müll- und Abfallentsorgung im Hochschulstadtteil |
|
VO/2024/13710 |
|
| Ö 3.4.5 |
|
|
Anfrage von AM Zahn: Umgang mit Verkehrszeichen 2031 "Achtung Radarkontrolle" |
|
|
|
| Ö 4 |
|
|
Berichte |
|
|
|
| Ö 4.1 |
|
|
5. Regionaler Nahverkehrsplan - Verkehrswendeszenario |
|
VO/2024/13415 |
|
| Ö 5 |
|
|
Beschlussvorlagen |
|
|
|
| Ö 5.1 |
|
|
5. Regionaler Nahverkehrsplan (RNVP) |
|
VO/2024/13416 |
|
| Ö 5.2 |
|
|
Verkehrsentwicklungsplan - Teilgutachten Potenzialanalyse Straßenbahn |
|
VO/2024/13418 |
|
| Ö 5.3 |
|
|
Bebauungsplan 23.27.00 - Steinrader Damm / Schönböckener Hauptstraße - Satzungsbeschluss |
|
VO/2024/13631 |
|
| Ö 5.4 |
|
|
Bebauungsplan 19.03.00 - Niendorf / Holzkoppel - Satzungsbeschluss
|
|
VO/2024/13650 |
|
| Ö 5.5 |
|
|
Entschädigungssatzung Freiwillige Feuerwehren |
|
VO/2024/13518 |
|
| Ö 5.6 |
|
|
Aufwandsentschädigungen / Ehrenamtsförderung für die freiwilligen Feuerwehren |
|
VO/2024/13340 |
|
| Ö 5.7 |
|
|
Gründung Lübecker Klimafonds |
|
VO/2024/13406-01 |
|
| |
|
VORLAGE |
| |
|
Beschlussvorschlag 1. Der Bürgermeister wird beauftragt, einen Lübecker Klimafonds auf Basis des als Anlage 2 beigefügten Konzeptes und der Förderrichtlinie (Anlage 3) im Bereich 3.390 aufzubauen. 2. Über die Aktivitäten des Klimafonds wird durch die Klimaleitstelle jährlich berichtet. 3. Als Anschubfinanzierung des Klimafonds werden für 2025 und 2026 jeweils 120.000€ für die Projektförderung zur Verfügung gestellt. 4. Für die Umsetzung des Klimafonds sind 1,5 Personalstellen zu schaffen (Teilzeit Stelle TVöD 9c, Vollzeit Stelle TVöD 11). 5. Es ist ein Beirat zu gründen, der aus 4 politischen Vertreter:innen, 2 Bürger:innen, 2 Wissenschaftler:innen, 2 Vertreter:innen von Initiativen und 2 Mitgliedern der Klimaleitstelle besteht. Der Beirat ist bei der Mittelvergabe zu beteiligen. Er gibt eine Empfehlung über die zu fördernden Projekte ab. Die endgültige Förderentscheidung trifft auf Grundlage dieser Empfehlung die Verwaltung der Hansestadt Lübeck.
Beschlusstext zur Bekanntgabe im öffentlichen Teil: (nur bei nichtöffentlichen Vorlagen)
|
| |
|
| |
|
19.11.2024 - Ausschuss für Umwelt, Sicherheit und Ordnung |
| |
|
Ö 5.7 - zur Kenntnis genommen / ohne Votum |
| |
|
Beschluss: 1. Der Bürgermeister wird beauftragt, einen Lübecker Klimafonds auf Basis des als Anlage 2 beigefügten Konzeptes und der Förderrichtlinie (Anlage 3) im Bereich 3.390 aufzubauen. 2. Über die Aktivitäten des Klimafonds wird durch die Klimaleitstelle jährlich berichtet. 3. Als Anschubfinanzierung des Klimafonds werden für 2025 und 2026 jeweils 120.000€ für die Projektförderung zur Verfügung gestellt. 4. Für die Umsetzung des Klimafonds sind 1,5 Personalstellen zu schaffen (Teilzeit Stelle TVöD 9c, Vollzeit Stelle TVöD 11). 5. Es ist ein Beirat zu gründen, der aus 4 politischen Vertreter:innen, 2 Bürger:innen, 2 Wissenschaftler:innen, 2 Vertreter:innen von Initiativen und 2 Mitgliedern der Klimaleitstelle besteht. Der Beirat ist bei der Mittelvergabe zu beteiligen. Er gibt eine Empfehlung über die zu fördernden Projekte ab. Die endgültige Förderentscheidung trifft auf Grundlage dieser Empfehlung die Verwaltung der Hansestadt Lübeck.
Abstimmungsergebnis | einstimmige Annahme | | einstimmige Ablehnung | | Ja-Stimmen | 9 | Nein-Stimmen | 2 | Enthaltungen | 4 | Kenntnisnahme | | Vertagung | | Ohne Votum | X |
Der Ausschuss für Sicherheit und Ordnung stimmt der Weitergabe des Antrages an die Bürgerschaft ohne Votum mehrheitlich zu.
|
| |
|
| |
|
26.11.2024 - Hauptausschuss |
| |
|
Ö 5.21 - zur Kenntnis genommen / ohne Votum |
| |
|
Beschluss: 1. Der Bürgermeister wird beauftragt, einen Lübecker Klimafonds auf Basis des als Anlage 2 beigefügten Konzeptes und der Förderrichtlinie (Anlage 3) im Bereich 3.390 aufzubauen. 2. Über die Aktivitäten des Klimafonds wird durch die Klimaleitstelle jährlich berichtet. 3. Als Anschubfinanzierung des Klimafonds werden für 2025 und 2026 jeweils 120.000€ für die Projektförderung zur Verfügung gestellt. 4. Für die Umsetzung des Klimafonds sind 1,5 Personalstellen zu schaffen (Teilzeit Stelle TVöD 9c, Vollzeit Stelle TVöD 11). 5. Es ist ein Beirat zu gründen, der aus 4 politischen Vertreter:innen, 2 Bürger:innen, 2 Wissenschaftler:innen, 2 Vertreter:innen von Initiativen und 2 Mitgliedern der Klimaleitstelle besteht. Der Beirat ist bei der Mittelvergabe zu beteiligen. Er gibt eine Empfehlung über die zu fördernden Projekte ab. Die endgültige Förderentscheidung trifft auf Grundlage dieser Empfehlung die Verwaltung der Hansestadt Lübeck.
Abstimmungsergebnis | einstimmige Annahme | | einstimmige Ablehnung | | Ja-Stimmen | | Nein-Stimmen | | Enthaltungen | | Kenntnisnahme | | Vertagung | | Ohne Votum | X |
Der Hauptausschuss gibt die Beschlussvorlage ohne Votum an die Bürgerschaft weiter.
|
| |
|
| |
|
28.11.2024 - Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck |
| |
|
Ö 9.20 - geändert beschlossen |
| |
|
Beschluss (in geänderter Fassung –s. hierzu TOP 9.20.1 und 9.20.2): 1. Der Bürgermeister wird beauftragt, einen Lübecker Klimafonds auf Basis des als Anlage 2 beigefügten Konzeptes und der Förderrichtlinie (Anlage 3) im Bereich 3.390 aufzubauen. 2. Über die Aktivitäten des Klimafonds wird durch die Klimaleitstelle jährlich berichtet. 3. Als Anschubfinanzierung des Klimafonds werden für 2025 und 2026 jeweils 120.000€ für die Projektförderung zur Verfügung gestellt. 4. Für die Umsetzung des Klimafonds sind 1,5 Personalstellen zu schaffen (Teilzeit Stelle TVöD 9c, Vollzeit Stelle TVöD 11). 5. Es ist ein Beirat zu gründen, der aus 4 politischen Vertreter:innen, 2 Bürger:innen, 2 Wissenschaftler:innen, 2 Vertreter:innen von Initiativen und 2 Mitgliedern der Klimaleitstelle besteht. Der Beirat ist bei der Mittelvergabe zu beteiligen. Er gibt eine Empfehlung über die zu fördernden Projekte ab. Die endgültige Förderentscheidung trifft auf Grundlage dieser Empfehlung die Verwaltung der Hansestadt Lübeck.
Abstimmungsergebnis in der durch TOP 9.20.1 und 9.20.2 geänderten und ergänzten Fassung. | einstimmige Annahme | | einstimmige Ablehnung | | Ja-Stimmen | 41 | Nein-Stimmen | 4 | Enthaltungen | | Kenntnisnahme | | Vertagung | | Ohne Votum | |
Die Vorlage wurde den Bürgerschaftsmitgliedern im Ratsinformationssystem zur Verfügung gestellt.
|
| Ö 5.8 |
|
|
Zustimmung zum Nachtragsplan der Kameradschaftskasse der FF Lübeck-Dummersdorf für das Haushaltsjahr 2024 |
|
VO/2024/13686 |
|
| Ö 6 |
|
|
Überweisungsaufträge aus der Bürgerschaft |
|
|
|
| Ö 6.1 |
|
|
BM Möller: Einführung einer Ehrenamtspauschale für die Freiwillige Feuerwehr
(Der Ältestenrat empfiehlt die Überweisung in den Hauptausschuss (federf.) und den Ausschuss für Umwelt, Sicherheit und Ordnung mit der Maßgabe der erneuten Beratung in der Bürgerschaft - in der Haushaltssitzung 2023.) |
|
VO/2023/12366 |
|
| Ö 7 |
|
|
Anträge von Ausschussmitgliedern |
|
|
|
| Ö 7.1 |
|
|
Am Katja Mentz (GAL): Schutz von Igeln und weiteren Kleintieren |
|
VO/2024/13635 |
|
| Ö 8 |
|
|
Polizeibeirat |
|
|
|
| Ö 9 |
|
|
Verschiedenes |
|
|
|
| Ö 10 |
|
|
Ende des öffentlichen Teils |
|
|
|
| N 11 |
|
|
Genehmigung der Niederschrift |
|
|
|
| N 11.1 |
|
|
Genehmigung der Niederschrift der Sitzung vom 17.09.2024 |
|
|
|
| N 12 |
|
|
Anfragen / Antworten / Mitteilungen |
|
|
|
| N 12.1 |
|
|
Anfrage AM Zahn: Vorfall der Leitstelle Feuerwehr |
|
|
|
| N 12.2 |
|
|
Anfrage AM Mauritz: Prüfauftrag an die Verwaltung |
|
|
|
| N 13 |
|
|
Berichte |
|
|
|
| N 14 |
|
|
Beschlussvorlagen |
|
|
|
| N 15 |
|
|
Verschiedenes |
|
|
|
| Ö 16 |
|
|
Bekanntgabe der im nicht öffentlichen Teil gefassten Beschlüsse |
|
|
|
| |
|
|
|
|
|
|