Tagesordnung - 3. Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Sicherheit und Ordnung (Wahlperiode 2018 - 2023)  

Bezeichnung: 3. Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Sicherheit und Ordnung (Wahlperiode 2018 - 2023)
Gremium: Ausschuss für Umwelt, Sicherheit und Ordnung
Datum: Di, 20.11.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 Anlass: Sitzung
Raum: Großer Sitzungssaal (Haus Trave 7.OG)
Ort: Verwaltungszentrum Mühlentor
Anlagen:
Telefonnummer Sitzungsraum
Nie_USO_18.09.2018 öffentlich

TOP   Betreff Vorlage

Ö 1  
Eröffnung / Begrüßung / Feststellung der Beschlussfähigkeit    
Ö 2  
Feststellung der Tagesordnung    
Ö 3  
Feststellung der Niederschrift (öffentlicher Teil) vom 18.09.2018
SI/2018/248  
Ö 4     Mitteilungen    
Ö 4.1     Mitteilungen der Ausschussvorsitzenden    
Ö 4.1.1  
Sitzungstermine Ausschuss für Umwelt, Sicherheit und Ordnung 2019
VO/2018/06548  
Ö 4.1.2  
Besprechnungsraum 2, Haus Trave 7. OG, Parkplatzseite    
Ö 4.2     Mitteilungen der Fachbereichsleitung    
Ö 4.2.1  
Enthält Anlagen
Vorstellung EBL    
Ö 4.2.2  
Enthält Anlagen
Informationen zum stadtökologischen Lehrpfad    
Ö 4.2.3  
Enthält Anlagen
Deponie Ihlenberg - Innenrevision/Compliance ? Annahme von stark belasteten Abfällen    
Ö 4.2.4  
?AG WiGu? bei der Feuerwehr    
Ö 4.2.5  
Enthält Anlagen
Broschüre "REGEN SICHER LÜBECK"    
Ö 4.3     Beantwortung von Anfragen    
Ö 4.3.1  
Enthält Anlagen
Anfrage AM Müller ? Schweinepest (siehe USO und PB 18.09.2018 TOP 9.7)    
Ö 4.3.2  
Enthält Anlagen
Anfrage AM Mählenhoff ? Auswirkungen von greller Leuchtreklame auf Fledermäuse (siehe USO und PB 18.09.2018 TOP 9.9)    
Ö 4.4     Überweisungen aus der Bürgerschaft (Es liegt nichts vor.)    
Ö 5     Anträge    
Ö 5.1  
AM Mählenhoff - Einführung eines Mehrwegbechersystems zur Reduzierung von Einweggetränkebechern in Lübeck (vertagt USO20.02.2018 TOP 5.2)
VO/2018/05723  
Ö 5.2  
Antrag der Ausschussvorsitzenden Silke Mählenhoff (BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN) - Deponie Ihlenberg (Antrag zum TOP 4.2.3)
VO/2018/06772  
Ö 6     Vorlagen    
Ö 6.1  
Haushalt 2019
Enthält Anlagen
VO/2018/06466  
Ö 6.2  
Überplanmäßige Bereitstellung von Haushaltsmitteln für die Ersatzbeschaffung von Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr
Enthält Anlagen
VO/2018/06025  
Ö 6.3  
Neueröffnung der Stadtteilbüros - Aktueller Sachstand/ Konzept - Überplanmäßige Bewilligung - Anmietung Carl-Gauß-Straße
Enthält Anlagen
VO/2018/06714  
Ö 7     Berichte und Antworten    
Ö 7.1  
Fahrgastbeförderung mit Taxen
Enthält Anlagen
VO/2018/06478  
Ö 7.2  
2. Zwischenbericht 2018 zu den Leistungen und zu den Ergebnissen
Enthält Anlagen
VO/2018/06706  
Ö 8     Neue Anfragen und Verschiedenes    
Ö 8.1  
Anfrage AM Martens - Fällung einer Kastanie auf dem Gelände der Ernestinenschule
VO/2018/06662  
    VORLAGE
   

Beschlussvorschlag

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ein Bürger, der in der Nähe der Ernestinenschule, Kleine Burgstraße, wohnt, machte mich darauf aufmerksam, dass auf dem Gelände der Ernestinenschule vor kurzen eine sehr alte Kastanie gefällt wurde.

 

Ich bitte um die Beantwortung folgender Fragen:

 

Wie alt war die Kastanie?

 

Warum wurde die Kastanie gefällt?

 

War sie eventuell krank?

 

Oder gab es andere Gründe?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Hans-Jürgen Martens

 

 

 

   
    20.11.2018 - Ausschuss für Umwelt, Sicherheit und Ordnung
    Ö 8.1 - zur Kenntnis genommen / ohne Votum
   
Ö 8.2  
Anfrage AM Mählenhoff - Mikroplastik aus Kunstrasenplätzen
VO/2018/06730  
Ö 8.3  
Anfrage AM Barbara Steffen - Schadstoffbelastung durch die Mülldeponie Ihlenberg
VO/2018/06766  
Ö 8.4  
Anfrage AM Duggen - Piktogramme Straße am Schellbruch    
Ö 8.5  
Verschiedenes Herr Wiese - Unfallschwerpunkt Lindenteller    
Ö 8.6  
Verschiedenes AM Schaffenberg - Erfahrungs- und Informationsaustausch Sozialausschuss und Ausschuss für Umwelt, Sicherheit und Ordnung zum Thema Drogenproblematik    
Ö 8.7  
Verschiedenes AM Müller - Abflussprobleme bei Starkregen Bach Medebek    
Ö 8.8  
Enthält Anlagen
Verschiedenes Herr Riekhof - Informationsblatt EBL zur Abfallentsorgung    
N 9     Feststellung der Niederschrift (nichtöffentlicher Teil) vom 18.09.2018      
N 10     Mitteilungen      
N 11     Vorlagen      
N 11.1     Durchführung des öffentlichen Rettungsdienstes in der Hansestadt Lübeck      
N 12     Berichte und Antworten (Es liegt nichts vor.)      
N 13     Neue Anfragen und Verschiedenes      
Ö 14  
Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil gefassten Beschlüsse    
             

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich Telefonnummer Sitzungsraum (35 KB)    
Anlage 2 2 öffentlich Nie_USO_18.09.2018 öffentlich (10555 KB)