Tagesordnung - 25. Sitzung des Ausschusses für Soziales in der Wahlperiode 2013/2018  

Bezeichnung: 25. Sitzung des Ausschusses für Soziales in der Wahlperiode 2013/2018
Gremium: Ausschuss für Soziales
Datum: Di, 06.09.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 19:23 Anlass: Sitzung
Raum: Großer Sitzungssaal (Haus Trave 7.OG)
Ort: Verwaltungszentrum Mühlentor

TOP   Betreff Vorlage

Ö 1  
Eröffnung / Begrüßung / Verpflichtung der Ausschussmitglieder, die nicht der Bürgerschaft angehören    
Ö 2  
Feststellung der Beschlussfähigkeit    
Ö 3  
Feststellung der Tagesordnung    
Ö 4  
Feststellung der Niederschrift über den öffentlichen Teil der Sitzung vom 07.06.2016 (Die Niederschrift liegt Ihnen bereits vor.)
SI/2016/909  
Ö 5  
Mitteilung des Vorsitzenden    
Ö 6     Berichte    
Ö 6.1  
KISS Lübeck -mündlicher Bericht Herr Karschny (KinderWege gGmbH)-    
Ö 6.2  
Enthält Anlagen
LübeckCard -mündlicher Zwischenbericht Herr Wulf-    
Ö 6.3  
Enthält Anlagen
Unterbringung von obdachlosen Menschen in Lübeck -mündlicher Bericht Herr Senator Schindler/Frau Schwartz; Gäste: Frau Raddatz-Kossak und Herr Rehse, Gemeindediakonie Lübeck-    
Ö 6.4  
Jahresbericht 2015 über die Entwicklung der Leistungen auf den Produkthaushaltsseiten
Enthält Anlagen
VO/2016/03969  
Ö 7     Beschlussvorlagen    
Ö 7.1  
Bestellung einer/eines ehrenamtlichen Beauftragten für Menschen mit Behinderung und Stellvertretung
Enthält Anlagen
VO/2016/03903  
Ö 7.2  
Lübecker Mietspiegel 2016
Enthält Anlagen
VO/2016/03971  
Ö 8     Überweisungsaufträge aus der Bürgerschaft    
Ö 8.1  
Gewährung von Sozialleistungen Überweisungsauftrag aus der Sitzung der Bürgerschaft am 30.06.2016
VO/2016/03972  
    06.09.2016 - Ausschuss für Soziales
    Ö 8.1 - abgelehnt
   

Antrag:

 

Der Bürgermeister wird beauftragt bis September 2016:

 

I. Die internen Richtlinien über die Gewährungen

- der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung nach dem SGB XII,

- der Leistungen für Asylbewerber nach dem AsylbLG und

- des Wohngelds nach dem WoGG

durch den Bereich Soziale Sicherung im Internet zu veröffentlichen.

 

II. über die Gewährung der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung nach dem

SGB XII, der Leistungen für Asylbewerber nach dem AsylbLG und des Wohngelds nach dem

WoGG durch den Bereich Soziale Sicherung zu berichten. Insbesondere soll berichtet

werden über:

1. Die Anzahl der jeweiligen Grundsicherungs-, der Asylbewerberleistungs- und der

WohngeldempfängerInnen jeweils am 30. Juni 2011, 2012, 2013, 2014, 2015 und

2016.

2. Die Anzahl der jeweiligen Planstellen und der jeweiligen MitarbeiterInnen, die für die

Gewährung der drei Sozialleistungen jeweils am 30. Juni 2011, 2012, 2013, 2014,

2015 und 2016 zuständig waren, bzw. sind.

3. Die durchschnittliche Dauer der Antragsbearbeitung für die jeweiligen drei

Sozialleistungen 2011, 2012, 2013, 2014, 2015 und 2016

4. Die Anzahl der jeweiligen abgelehnten Anträge, der Widersprüche und der Klagen

vor dem Sozialgerichten der jeweiligen drei Sozialleistungen 2011, 2012, 2013, 2014,

2015 und 2016.

5. Die Anzahl der erfolgreichen Widersprüche und Klagen gegen die Ablehnungen der

jeweiligen drei Sozialeistungen 2011, 2012, 2013, 2014, 2015 und 2016.

6. Die Beratung der AntragstellerInnen und LeistungsempängerInnen und der Umgang

mit ihnen durch die zuständigen MitarbeiterInnen.

7. Die Anzahl der Beschwerden 2011, 2012, 2013, 2014, 2015 und 2016

a) über mangelhafte unzureichende Beratungen

b) über den Umgang mit AntragsstellerInnen und LeistungsempfängerInnen und

c) über den Ausgang der Beschwerdeverfahren

8. Die Aus- und Weiterbildung der zuständigen MitarbeiterInnen

9. Über Änderungen der Verwaltungsverfahren aufgrund von Beschwerde-,

Widerspruchs- und Gerichtsverfahren.

10. Über die Durchführung von Hausbesuchen

11. Über das Verfahren für die Ermittlungen so genannter eheähnlicher Gemeinschaften

12. Über die jeweiligen jährlichen Ausgaben und deren Erstattungen durch den Bund und

das Land für die drei Sozialleistungen 2011, 2012, 2013, 2014, 2015 und 2016

13. Über die Höhe der Verwaltungskosten der Hansestadt Lübeck für die Gewährung der

drei Sozialleistungen und deren Erstattungen durch den Bund und das Land 2011,

2012, 2013, 2014, 2015 und 2016.

 

Der Ausschuss beschließt

-          mit 3 Ja-Stimmen und 12 Nein-Stimmen, den Antrag zu Ziffer I zurückzuweisen

-            mit 1 Ja-Stimme und 14 Nein-Stimmen, den Antrag zu Ziffer II zurückzuweisen.

 

Ö 8.2  
Frauenspezifische Unterbringungsstandards in Erstaufnahmeeinrichungen und anderen Unterkünften für weibliche Flüchtlinge Überweisungsantrag aus der Bürgerschaft vom 30.06.2016
VO/2016/03978  
Ö 8.3  
Eigenständige und sichere Unterbringung von alleinreisenden geflüchteten Frauen Überweisungsantrag aus der Bürgerschaft vom 30.06.2016
VO/2016/03979  
Ö 8.4  
Gleichstellung weiblicher Flüchtlinge Überweisungsantrag aus der Bürgerschaft vom 30.06.2016
VO/2016/03980  
Ö 8.5  
SeniorInnen Einrichtungen der HL - Neubau oder Anmietung zwecks Qualitätssicherung und Arbeitsplatzerhalt Überweisungsantrag aus der Bürgerschaft vom 30.06.2016
VO/2016/03990  
Ö 8.6  
SeniorInnen Einrichtung "Am Behnckenhof 60" Überweisungsantrag aus der Bürgerschaft vom 30.06.2016
VO/2016/03991  
Ö 8.7  
Ausbildung in den SeniorInneneinrichtungen der Hansestadt Lübeck Überweisungsantrag aus der Bürgerschaft vom 30.06.2016
VO/2016/03992  
Ö 8.8  
Supervision für Pflegekräfte der Alten- und Pflegeeinrichtungen Überweisungsantrag aus der Bürgerschaft vom 30.06.2016
VO/2016/03993  
Ö 9     Mitteilungen aus dem Fachbereich 2    
Ö 9.1  
Liste nicht erledigter Tagesordnungspunkte Sitzung Ausschuss für Soziales am 06.09.2016
VO/2016/04017  
Ö 9.2  
aktuelle Situation Asyl    
Ö 9.2.1  
Nutzung des Volksfestplatzes als kommunale Gemeinschaftsunterkunft (In diesem Zusammenhang wird verwiesen auf die Vorlage VO/2016/03974 (Bericht), die in der Sitzung des Hauptausschusses am 19.07.2016 beraten und zur Kenntnis genommen wurde.)    
Ö 9.2.2  
Enthält Anlagen
Unterbringungskosten für Flüchtlinge    
Ö 9.2.3  
Stand der Ausschreibung der Betreiberschaft kommunaler Gemeinschaftsunterkünfte/Betreuung für Asylsuchende    
Ö 9.3  
Enthält Anlagen
Sozialer Wohnungsbau/Wohnungssuchende    
Ö 9.4  
Kosten für vereidigte Dolmetscher im Fachbereich 2    
Ö 9.5  
Sachstand Umsetzung Bürgerschaftsbeschluss i.S. "Fortsetzung des Sanierungsprozesses in den SIE" vom 26.11.2015 (VO/2015/02632)    
Ö 9.6  
Veranstaltungen im November    
Ö 10     Anfragen / Antworten    
Ö 10.1  
Zuständigkeit der Immobilie im Brandenbaumer Feld - (ergänzende) Antwort auf Anfrage AM Heidi Menorca (VO/2016/03352) (Die Anfrage wurde Ihnen zur Sitzung am 02.02.2016 übersandt.)    
Ö 10.2  
CDU - AM Nil Gersdorf: KDU-Gutscheine
VO/2016/04041  
Ö 11  
Anträge von Ausschussmitgliedern    
Ö 12  
Verschiedenes    
N 13     Feststellung der Niederschrift über den nichtöffentlichen Teil der Sitzung vom 07.06.2016 (Die Niederschrift liegt Ihnen bereits vor.)      
N 14     Berichte      
N 15     Beschlussvorlagen      
N 16     Anfragen / Antworten      
N 17     Anträge von Ausschussmitgliedern      
N 18     Verschiedenes      
Ö 19  
Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil gefassten Beschlüsse