Wohnberechtigungsschein beantragen

Zum Online-Dienst

Leistungsbeschreibung

Die mit Mitteln der sozialen Wohnraumförderung geförderten Wohnungen (sog. Sozialwohnungen) unterliegen Belegungs- und Mietpreisbindungen. Das bedeutet, dass die Eigentümerin bzw. der Eigentümer die Wohnungen lediglich an Haushalte vermieten darf, die für den Bezug der Wohnung eine Berechtigung haben. Diese Berechtigung wird mit dem Wohnberechtigungsschein ausgestellt. Daneben darf die Wohnung eine bestimmte Miethöhe nicht übersteigen. Die Miete liegt meist niedriger als die anderer Wohnungen.

Welche Haushalte können einen Wohnberechtigungsschein für eine Sozialwohnung erhalten?

Ein Wohnberechtigungsschein kann ausgestellt werden, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Der Antragsteller bzw. die Antragstellerin muss mit seinen bzw. ihren Haushaltsangehörigen einen Haushalt nach § 8 Abs. 5 SHWoFG bilden und es muss die für diesen Haushalt geltende Einkommensgrenze eingehalten werden. Die Prüfung des Einkommens erfolgt bei der Behörde, bei der der Antrag auf einen Wohnberechtigungsschein gestellt wird.

Außerdem ist die Größe einer Wohnung, die bezogen werden darf, in der Regel abhängig von der Größe des Haushaltes (angemessene Wohnungsgröße).

Es gibt folgende Wohnflächengrenzen:

  • für Alleinstehende mit einer Wohnfläche bis zu 50 m²
  • für Haushalte mit zwei Personen mit einer Wohnfläche bis zu 60 m² oder zwei Wohnräume
  • für Haushalte mit drei Personen mit einer Wohnfläche bis zu 75 m² oder drei Wohnräume
  • für Haushalte mit vier Personen mit einer Wohnfläche bis zu 90 m² oder vier Wohnräume
  • für Haushalte mit fünf Personen mit einer Wohnfläche bis zu 105 m² oder fünf Wohnräume

Für jede weitere zum Haushalt gehörige Person erhöht sich die angemessene Wohnungsgröße um einen Raum oder 10 m² Wohnfläche.

Die Inhaber eines Wohnberechtigungsscheins gehören zu dem Kreis der Personen, der Sozialwohnungen mieten darf. Sie erhalten mit dem Wohnberechtigungsschein aber nicht automatisch eine Sozialwohnung, sondern müssen sich die Sozialwohnung selbst suchen. Die Sozialwohnung muss der alleinige Erstwohnsitz sein, sie darf nicht als Zweitwohnsitz genutzt werden.

Spezielle Hinweise - Stadt Lübeck

Wohnungsvermittlung (Sozialwohnungen)

Wir unterstützen Sie gerne, eine geeignete Wohnung zu finden.
Im Bereich des geförderten sozialen Wohnungsbaus gibt es Wohnungen, für die die Hansestadt Lübeck das Benennungsrecht hat. Wenn eine dieser Wohnungen frei wird, ist der Vermieter verpflichtet sie der Hansestadt Lübeck zu melden, damit das Team Wohnungsvermittlung Vorschläge für künftige Mieterinnen und Mieter machen kann. Aus einer Datei mit Wohnungssuchenden werden dabei in der Regel drei Haushalte ausgewählt und angeschrieben. Bei der Auswahl geht es insbesondere nach Dringlichkeit. Die Einstufung der Dringlichkeit wird auf Grundlage Ihrer Angaben und Nachweise durch uns festgelegt.
Beachten Sie bitte, dass es sich hierbei lediglich um ein Vorschlagsrecht handelt. Die Vermieter suchen sich ihre Mieterinnen und Mieter weiterhin selber aus.
Wenn Sie in die Datei der Wohnungsuchenden aufgenommen werden möchten, dann sollten Sie bei uns einen Antrag auf Vermittlung einer geförderten Sozialwohnung stellen.
 

An wen muss ich mich wenden?

An Ihre Gemeinde-, Amts- oder Stadtverwaltung (Wohnungsamt, Wohngeldbehörde).

Spezielle Hinweise - Stadt Lübeck

Bitte nutzen Sie den Online-Dienst um den Wohnberechtigungsschein zu beantragen
oder
Persönliche Vorsprache: zur Online-Terminvergabe
oder
Antragsabgabe: per Post möglich, Abgabe an der Rezeption oder persönlich mit Termin

Welche Unterlagen werden benötigt?

  • Personalausweis oder Reisepass
    (ausländische Mitbürgerinnen und Mitbürger müssen zusätzlich Ihren Aufenthaltsstatus nachweisen (Aufenthaltstitel/Aufenthaltserlaubnis),
  • Einkommensnachweise des Antragstellers/der Antragstellerin und seiner/ihrer Haushaltsangehörigen,
  • gegebenenfalls Geburtsurkunde(n) des/r Kindes/r,
  • gegebenenfalls Schwerbehindertenausweis oder Nachweis über eine Zuordnung mindestens zum Pflegegrad 2,
  • gegebenenfalls Mutterpass/ärztliches Zeugnis über eine Schwangerschaft,
  • gegebenenfalls aktuelle Studienbescheinigung,
  • gegebenenfalls Schulbescheinigung (für Schülerinnen oder Schüler außerhalb der allgemeinen Schulpflicht).

            NICHT ABSCHLIESSEND!!

Spezielle Hinweise - Stadt Lübeck


Zusätzlich notwendige Unterlagen für die Wohnungsvermittlung

  • Einkommensnachweise der letzten 12 Monate
  • aktueller Mietvertrag
  • sofern vorhanden Kündigungsschreiben zum aktuellen Mietverhältnis / Räumungsklage
  • sofern vorhanden Attest / Nachweis, wenn aus gesundheitlichen Gründen ein Wohnungswechsel erforderlich ist
  • sofern vorhandenMitteilung vom Jobcenter / Grundsicherung, dass die aktuelle Miete überschritten ist

Den Antrag "Wohnberechtigungsschein" und weitere Informationen finden Sie unter: Wohnberechtigungschein

Welche Gebühren fallen an?

Keine

Welche Fristen muss ich beachten?

  • Keine Beantragungsfristen.
  • Die Geltungsdauer eines Wohnberechtigungsscheines beträgt 1 Jahr. Er muss bei jedem Umzug unabhängig von der Geltungsdauer neu ausgestellt werden

Rechtsgrundlage

Es gelten die Wohnraumfördergesetze der einzelnen Bundesländer. Haben die Länder keine eigenen Gesetze erlassen, gilt das Gesetz des Bundes.

Anträge / Formulare

Den Antrag auf Erteilung eines Wohnberechtigungsscheins erhalten Sie bei der zuständigen Stelle.

Was sollte ich noch wissen?

Spezielle Hinweise - Stadt Lübeck

Wer ist grundsätzlich antragsberechtigt?
Wohnungssuchende, die die Einkommensgrenze für einen Wohnberechtigungsschein einhalten und seit mindestens einem Jahr in Lübeck gemeldet sind und / oder einer Erwerbstätigkeit in Lübeck nachgehen

Abschließend noch ein Hinweis. Sie können sich auch bei den Wohnungsbaugesellschaften als wohnungssuchend melden. Die Liste mit den Vermietern von Wohnungen im geförderten sozialen Wohnungsbau finden Sie unter: Vermieterliste

Zuständige Stelle:

Hansestadt Lübeck - Soziale Sicherung; Wohnungsbauförderung / Wohnungsvermittlung

Anschrift

Kronsforder Allee 2-6
23560 Lübeck, Hansestadt

Telefon

+49 451 115

Öffnungszeiten

Für Fragen rund um Wohnberechtigungsscheine und Wohnungsvermittlung bieten wir Donnerstags in der Zeit von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr zusätzlich eine offene Sprechstunde ohne vorherige Terminvereinbarung an. Bitte bedenken Sie, dass es in einer offenen Sprechstunde zu längeren Wartezeiten kommen kann.

Mo. 08:00 - 12:00 Uhr (nur mit vorheriger Terminvereinbarung)
Di.  08:00 - 12:00 Uhr (nur mit vorheriger Terminvereinbarung)
Mi. geschlossen
Do. 08:00 - 12:00 Uhr (offene Sprechstunde)
Fr. geschlossen

Öffentliche Verkehrsmittel

Verwaltungszentrum
Bus(Linie 2, 7, 16)

Parkplatzmöglichkeiten

Parkplatz Verwaltungszentrum Mühlentor
Gebührenpflichtig: Ja

Karte

(0451) 115 – Ihre Behördennummer

Montag bis Freitag 7 bis 19 Uhr

Sie sind nach Lübeck gezogen und wollen sich ummelden? Sie wollen ein Fahrzeug zulassen? Sie wollen Ihren Personalausweis oder Reisepass verlängern lassen?

Dafür gibt es in Lübeck eine Telefonnummer, die alles weiß: (0451) 115 – die einheitliche Behördennummer