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Wohnung: Anmeldung

Leistungsbeschreibung

Wer eine Wohnung bezieht, hat sich innerhalb von zwei Wochen bei der Meldebehörde seines Wohnortes anzumelden.

Die Meldepflicht besteht unabhängig davon, ob die meldepflichtige Person berechtigt ist, die Wohnung zu benutzen (zum Beispiel Hausbesetzung) oder ob sie eine etwa erforderliche Aufenthaltserlaubnis besitzt oder nicht.

Wer im Inland gemeldet ist und für einen nicht länger als sechs Monate dauernen Aufenthalt eine Wohnung bezieht, muss sich für diese Wohnung weder an- noch abmelden. Wer nach Ablauf von sechs Monaten nicht aus dieser Wohnung ausgezogen ist, hat sich innerhalb von zwei Wochen bei der Meldebhörde anzumelden. Für Personen, die sonst im Ausland wohnen und im Inland nicht gemeldet sind, besteht diese Pflicht nach Ablauf von drei Monaten.

Wohnung im Sinne des Meldegesetzes

  • ist jeder umschlossene Raum, der zum Wohnen oder Schlafen benutzt wird,
  • die Unterkunft an Bord eines Schiffes der Bundeswehr,
  • sind auch Wochenendhäuser, Gemeinschaftsunterkünfte, Zimmer in Untermiete und reine Schlafstellen, die zumindest gelegentlich zum Wohnen oder Schlafen benutzt werden. Auf Größe und Beschaffenheit kommt es nicht an.

Wohnwagen und Wohnschiffe sind nur dann als Wohnungen anzusehen, wenn sie nicht oder nur gelegentlich fortbewegt werden.

Haben Sie mehrere Wohnungen im Inland, so ist eine dieser Wohnungen die Hauptwohnung, die übrigen sind Nebenwohnungen.

Wer auf ein Binnenschiff zieht, das in einem Schiffregister im Inland eingetragen ist, hat sich bei der Meldebehörde des Heimatortes des Schiffes anzumelden. Reeder eines Seeschiffes, das berechtigt ist, die Bundesflagge zu führen, haben Kapitän und Besatzungsmitglieder des Schiffes bei Beginn des Anstellungs-, Heuer- oder Ausbildungsverhältnisses bei der Meldebehörde am Sitz des Reeders anzumelden.

Bei Umzügen wird der so genannte vorausgefüllte Meldeschein nach § 23 Absatz 3 Bundesmeldegesetz verwandt. Sie müssen den Meldeschein nicht mehr selbst ausfüllen, sondern nach der Erfassung Ihrer Identifikationsdaten (Name, Vorname, Geburtsdatum und Ihre bisherige Anschrift) werden Ihre Daten von der bisherigen Meldebehörde abgerufen und in den Meldeschein übertragen. Sie müssen nur noch die Angaben überprüfen, ggf. berichtigen und den ausgedruckten Meldeschein unterschreiben.
Ansonsten muss ein Meldeschein von Ihnen ausgefüllt werden. Viele Meldebehörden stellen den notwendigen Meldeschein als Download im Internet zur Verfügung.
Über Ihre Meldung erhalten Sie eine Meldebestätigung (amtliche Meldebestätigung).

Seit dem 01. November 2015 muss die Wohnungsgeberin / der Wohnungsgeber wieder bei der Anmeldung in der Meldebehörde mitwirken. Daher ist jeder meldepflichtigen Person eine Wohnungsgeberbestätigung auszuhändigen, damit diese innerhalb von zwei Wochen nach dem Einzug ihrer gesetzlichen Meldepflicht nachkommen können. Bei der Anmeldung des neuen Wohnsitzes ist diese Wohnungsgeberbestätigung bei der Meldebehörde vorzulegen (der Mietvertrag reicht nicht aus). Sollte die meldepflichtige Person in eine eigene Immobilie ziehen, so ist bei der Anmeldung eine Selbsterklärung abzugeben. Der Auszug ist durch die Wohnungsgeberin / den Wohnungsgeber nur bei Wegzug in das Ausland oder Verlassen einer von mehreren Wohnungen (z.B. einer Nebenwohnung) zu bestätigen.

Spezielle Hinweise - Stadt Lübeck


Die Terminvereinbarung hat eine fristwahrende Wirkung, d.h. sie ist binnen der zweiwöchigen Frist zu veranlassen. 


Die Anmeldung von Minderjährigen obliegt demjenigen, in dessen Wohnung das Kind einzieht. Dabei ist es völlig unerheblich, wer das Sorgerecht hat. Es reicht völlig aus, wenn ein Elternteil die Anmeldung vornimmt.

Jugendliche ab 16 Jahren können sich auch selbständig ummelden, auch gegen den Willen der Eltern.

Ausländer, die sich lediglich zu Besuchszwecken bis zu 90 Tage im Bundesgebiet aufhalten, sind nicht verpflichtet, sich anzumelden. Die Meldepflicht besteht erst dann, wenn Sie Ihren Wohnsitz in Lübeck nehmen möchten.

 

An wen muss ich mich wenden?

An Ihre Gemeinde-, Amts- oder Stadtverwaltung (Bürgerbüro, früher: Einwohnermeldeamt).

Spezielle Hinweise - Stadt Lübeck


In Lübeck können Sie sich an jedes Bürgerservicebüro wenden.

 

 

Welche Unterlagen werden benötigt?

  • Meldeschein (von Hand ausgefüllt) oder einen vorausgefüllten Meldeschein (erstellt die Meldebehörde),
  • Wohnungsgeberbestätigung,
  • Personalausweis, vorläufiger Personalausweis, anerkannter und gültiger Pass oder entsprechendes Passersatzpapier (§23 Absatz 1 BMG)

Zusätzlich, sofern Sie aus dem Ausland zuziehen:

  • gegebenenfalls Heiratsurkunde,
  • bei Kindern: Geburtsurkunde.

Zusätzlich bei ausländischen Urkunden: Eine Übersetzung der Urkunden von einer staatlich anerkannten Übersetzerin/eines staatlich anerkannten Übersetzers (Urkunde und Übersetzung müssen im Original vorgelegt werden).

Spezielle Hinweise - Stadt Lübeck


Hinweise zum Ausfüllen der Wohnungeberbestätigung:

Bei Untervermietungen unterschreibt der Hauptmieter das Formular als Wohnungsgeber.
Sollten Sie sich in Ihrer eigenen Immobilie anmelden, nutzen Sie ebenfalls die Wohnungsgeberbestätigung, um eine Selbsterklärung bei Wohneigentum abzugeben.

Die Anmeldung einer Nebenwohnung kann schriftlich erfolgen. Bitte senden Sie dafür den ausgefüllten Meldeschein, die Wohnungsgeberbestätigung sowie eine Kopie des Ausweisdokuments per Post oder E-Mail an das Bürgerservicebüro Innenstadt.

Ausländische Urkunden müssen im Original mit Übersetzung durch einen vereidigten Dolmetscher vorgelegt werden. Informieren Sie sich bitte außerdem vorher, ob für die Anerkennung der Urkunde eine Legalisation oder eine Apostille notwendig sind.
Link zum Auswärtigen Amt (Informationen zu konsularischen Fragen

Sollte die persönliche Vorsprache im Ausnahmefall (z.B. aus gesundheitlichen Gründen) nicht möglich sein, können Sie jemanden bevollmächtigen oder die Unterlagen per Post zusenden. Hierfür muss neben der Wohnungsgeberbestätigung, der ausgefüllte Meldeschein, der Personalausweis im Original und ggf. eine Vollmacht übersandt werden. 
 

 

Welche Gebühren fallen an?

Die Anmeldung einschließlich der Ausstellung der amtlichen Meldebestätigung ist gebührenfrei.

Verspätete Anmeldungen können mit einem Bußgeld geahndet werden.

Spezielle Hinweise - Stadt Lübeck


Derzeit ist in der Hansestadt Lübeck nur Barzahlung möglich!

Welche Fristen muss ich beachten?

  • Anmeldung innerhalb von zwei Wochen nach Bezug der Wohnung,
  • Anmeldungen werden in der Regel sofort bearbeitet.

Spezielle Hinweise - Stadt Lübeck


Achtung:
Die Termine in den Bürgerservicebüros sind mehrere Wochen im Voraus ausgebucht. Es wird daher dringend empfohlen, sich rechtzeitig Termine für seine Anliegen zu vereinbaren. Die Bürger, die wegen einer An- oder Ummeldung beim Stadtteilbüro vorsprechen müssen, werden darauf hingewiesen, dass aufgrund der aktuellen Situation, die Einhaltung der zweiwöchigen Meldefrist gilt durch eine nachweisliche Terminvereinbarung innerhalb dieser Frist als als gewahrt (
Die Terminvereinbarung hat eine fristwahrende Wirkung, d.h. sie ist binnen der zweiwöchigen Frist zu veranlassen.)

Rechtsgrundlage

§ 17 Bundesmeldegesetz (BMG).

Was sollte ich noch wissen?

Sie haben Widerspruchsrechte gegen die Übermittlung Ihrer Daten an bestimmte Empfänger oder die Einrichtung einer Auskunftssperre bei Gefahr für Leib und Leben. Ihre Meldebehörde gibt Ihnen die entsprechenden Informationen.

Spezielle Hinweise - Stadt Lübeck


Für die Anmeldung ist eine vorherige Terminvereinbarung notwendig. Termine können reserviert werden unter www.terminvergabe.luebeck.de oder telefonisch unter der 0451 / 122-3311.

Für die Änderung der Adressdaten auf Ausweisen und Pässen nach bereits erfolgter An- oder Ummeldung ist keine Terminvereinbarung erforderlich. Bitte ziehen Sie eine Wartenummer für Abholung Dokumente im Wartebereich des jeweiligen Bürgerservicebüros.

Zuständige Stelle:

3.322.1.1 Bürgerservicebüro Innenstadt

Anschrift

Dr.-Julius-Leber-Straße 46-52
23539 Lübeck

Telefon

+49 451 115

Fax

+49 451 122-1415

Öffnungszeiten

Hinweis: Es ist zu beachten, dass für die meisten Dienstleistungen eine vorherige Terminvereinbarung zu tätigen ist: https://www.luebeck.de/termine oder telefonisch unter +49 451 122-3311.
Bei Dienstleistungen ohne Terminvereinbarung ist zu beachten, dass die Wartenummernausgabe nur wärend der Öffnungszeiten erfolgt und 15 min vor Ende der Servicezeit eingestellt wird. 

Allgemeine Öffnungszeiten
Mo. 08:00 - 14:00 Uhr
Di. 08:00 - 14:00 Uhr
Mi. geschlossen
Do. 08:00 - 12:00 Uhr, 14:00 - 18:00 Uhr
Fr. 08:00 - 12:00 Uhr

Öffnungszeiten für Terminkunden
Mo. 07:00 - 15:00 Uhr
Di. 07:00 - 15:00 Uhr
Mi. 08:00 - 12:00 Uhr (keine Dokumentenausgabe)
Do. 08:00 - 12:00 Uhr, 14:00 - 18:00 Uhr
Fr. 08:00 - 12:00 Uhr

telefonische Erreichbarkeit 
Mo. 08:00 - 14:00 Uhr
Di. 08:00 - 14:00 Uhr
Mi. 08:00 - 12:00 Uhr
Do. 08:00 - 18:00 Uhr
Fr. 08:00 - 12:00 Uhr

Öffentliche Verkehrsmittel

Bushaltestelle Fleischhauerstraße
Bus (Linie 4, 10, 11, 21, 31, 32, 39)

Parkmöglichkeiten

Kanalstraße P4
Anzahl: 147, Gebührenpflichtig: Ja
Kanalstraße P5
Anzahl: 45, Gebührenpflichtig: Ja

Sonstiges

Hinweis: Die Wartezeiten im Bürgerservicebüro St. Gertrud können ggf. erheblich kürzer ausfallen als im Bürgerservicebüro Innenstadt.

Alle Gebühren müssen in bar entrichtet werden, eine Zahlung mit EC-Karte ist derzeit noch nicht möglich.

Ein Selbstbedienungsterminal für Fotos, Fingerabdrücke und Unterschriften (nur für Ausweisangelegenheiten) ist vorhanden. (Datenspeicherung nur bis zum Ende des jeweiligen Tages; danach nicht mehr abrufbar).

Einige Zulassungs- und Kfz- Leistungen werden mit Terminvergabe auch in der Dr.-Julius-Leber-Straße 46-48 angeboten. ( Terminfreischaltung morgens für den gleichen Tag unter https://www.luebeck.de/termine  )
Kfz Innenstadt (ACHTUNG: Melde- und KFZ-Angelegenheiten können nicht in einem Termin bearbeitet werden)

3.322.3 Bürgerservicebüro St. Gertrud

Anschrift

Meesenring 7
23539 Lübeck

Telefon

+49 451 115

Fax

+49 451 122-7590

Öffnungszeiten

Es ist zu beachten, dass für die meisten Dienstleistungen eine vorherige Terminvereinbarung zu tätigen ist: https://www.luebeck.de/termine  oder telefonisch unter +49 451 122-3311
Bei Dienstleistungen ohne Terminvereinbarung ist zu beachten, dass die Wartenummernausgabe nur wärend der Öffnungszeiten erfolgt und 15 min vor Ende der Servicezeit eingestellt wird. 
Allgemeine Öffnungszeiten
Mo. 08:00 - 14:00 Uhr
Di. 08:00 - 14:00 Uhr
Mi. geschlossen
Do. 08:00 - 12:00 Uhr, 14:00 - 18:00 Uhr
Fr. 08:00 - 12:00 Uhr

Öffnungszeiten für Terminkunden
Mo. 07:00 - 14:00 Uhr
Di. 07:00 - 14:00 Uhr
Mi. 08:00 - 12:00 Uhr
Do. 08:00 - 12:00 Uhr, 14:00 - 18:00 Uhr
Fr. 08:00 - 12:00 Uhr

telefonische Erreichbarkeit 
Mo. 08:00 - 14:00 Uhr
Di. 08:00 - 14:00 Uhr
Mi. 08:00 - 12:00 Uhr
Do. 08:00 - 18:00 Uhr
Fr.  08:00 - 12:00 Uhr

Öffentliche Verkehrsmittel

Bushaltestelle Meesenring
Bus (Linie 4, 11)

Parkmöglichkeiten

Öffentlicher Verkehrsraum Meesenring
Gebührenpflichtig: Unbekannt

Sonstiges

Alle Gebühren müssen in bar entrichtet werden, eine Zahlung mit EC-Karte ist derzeit noch nicht möglich.

Ein Selbstbedienungsterminal für Fotos, Fingerabdrücke und Unterschriften (nur für Ausweisangelegenheiten) ist vorhanden. (Datenspeicherung nur bis zum Ende des jeweiligen Tages; danach nicht mehr abrufbar).



 

ZID242095914 Bürgerservicebüro Hochschulstadtteil

Anschrift

Carl-Gauß-Straße 9
23562 Lübeck

Telefon

0451 115

Öffnungszeiten

Hinweis: Es ist zu beachten, dass für die meisten Dienstleistungen eine vorherige Terminvereinbarung zu tätigen ist: https://www.luebeck.de/termine oder telefonisch unter +49 451 115.

ZUSÄTZLICH Bürgerservice (ALLES rund um Kfz und Meldeangelegenheiten auschließlich mit Termin!)
Mittwoch 14:00-18:00 Uhr
Freitag 08:00-12:00 Uhr

Auschließlich Händlerschalter für Händler ab 2 Vorgängen ohne Termin

Öffnungszeiten:
Montag und Dienstag 7:00-14:00 Uhr
Mittwoch 08:00-12 Uhr und 14:00-18:00 Uhr
Donnerstag 07:00-14:00 Uhr
Freitag 08:00-12:00 Uhr

Die Vorsprache ist grundsätzlich nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.

Termin online buchen

Öffentliche Verkehrsmittel

Bushaltestelle Grace-Hopper-Str.
Bus (Linie 2)

Parkmöglichkeiten

Parkplatz im öffentlichen Raum
Gebührenpflichtig: Unbekannt

Sonstiges

ACHTUNG: Melde- und KFZ-Angelegenheiten können nicht in einem Termin bearbeitet werden

Die Gebühren können sowohl Bar als auch mit EC-Karte bezahlt werden.

(0451) 115 – Ihre Behördennummer

Montag bis Freitag 7 bis 19 Uhr

Sie sind nach Lübeck gezogen und haben das Auto noch nicht umgemeldet? Sie haben Fragen zu Trauung, Elterngeld oder Hausbau? Wo bekomme ich meinen Reisepass?

Dafür gibt es in Lübeck eine Telefonnummer, die alles weiß: (0451) 115 – die einheitliche Behördennummer