Metanavigation / Stadtporträt deu
Datum
Montag, 18.12.2017
Temperatur
3°C

Schnellnavigation / Service

Schnellsuche

 

Weitere Informationen

Service

Städtestatistiker tagten im Lübecker Rathaus

Jahrestagung des KOSIS-Verbundes in der Hansestadt Lübeck

Rathausmarkt

Vom 6.6.-8.6.2011 war der KOSIS-Verbund*) zu Gast im Rathaus der Hansestadt Lübeck. Das Tagungsprogramm war erneut abwechslungsreich und inhaltsvoll gestaltet, so dass die Wahl der jeweiligen Veranstaltung wieder schwer fiel, insbesondere da wegen des engen Zeitplanes einige Veranstaltungen parallel stattfinden mussten. Traditionsgemäß liegt der Fokus bei den KOSIS-Gemeinschaftstagungen auf der Präsentation und Diskussion von aktuellen Entwicklungen in den einzelnen Gemeinschaften, sowie den im Verlauf der Tagung stattfindenden Mitgliederversammlungen.

Plenum im Großen Börsensaal

Das gemeinsame Plenum am Dienstag war die zentrale Veranstaltung der Tagung. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Bernd Saxe wurde der Entwicklungsstand der statistischen Anwendungen der Gemeinschaften aufgezeigt. In einem Vortrag von Herrn Andreas Gleich wurde das zehnjährige Bestehen der KOSIS-Gemeinschaft AGK gewürdigt, um unmittelbar anschließend alle Anwesenden zu einem Umtrunk mit Orangensaft, Sekt und einer lokalen Biersorte einzuladen.

Nicht nur Letzteres, sondern auch das Rahmenprogramm organiserte Dr. G. Bender von der Kommunalen Statistikstelle der Hansestadt Lübeck. Eine eindrucksvolle touristische Pflichtveranstaltung bildete die Bootsfahrt um die Lübecker Altstadt. Eine Stadtführung am Dienstag abend, sowie ein vom Turm der Marienkirche abgestürzter junger Wanderfalke (keine Sorge, alles heil überstanden) sorgten für weitere Kurzweil bei den Gästen, wobei Bereichsleiter Egon Ruland stets helfend zugegen war.

*) Der KOSIS-Verbund ist eine kommunale Selbsthilfeorganisation, die mit Unterstützung des Deutschen Städtetags Kooperationsprojekte organisiert. Diese Projekte sind darauf gerichtet, die DV-Instrumente vor allem für kommunale Statistik, Stadtforschung und Planung sowie Wahlen kooperativ und damit kostensparend zu entwickeln oder zu beschaffen, zu warten und zu pflegen.

gb