Metanavigation / Stadtporträt deu
Datum
Mittwoch, 21.02.2018
Temperatur
3°C

Schnellnavigation / Service

Schnellsuche

 

Weitere Informationen

Service

Kooperationspartner Shaoxing (China) und Lübeck

Lübeck Shaoxing Deutsch chinese

Allgemeine Informationen

Die Kooperation zwischen Shaoxing und Lübeck wurde nach erster Kontaktaufnahme formell auf Lübecker Seite am 18.03.03 in der Bürgerschaft beschlossen. Sie bezieht sich auf die Zusammenarbeit in den Bereichen Hochschule, Wirtschaft, Medizintechnik, Gesundheitswesen, Tourismus und Kultur.

Flugzeug
Diplomatischer Verkehr
zwischen Shaoxing und Lübeck

Bereits im September des gleichen Jahres besuchte die erste chinesische Delegation unter Führung des Bürgermeisters die Hansestadt. Eine zweite Gruppe kam im März 2004 nach Lübeck und hat hier den Letter of Intent unterzeichnet, der die gemeinsame Zusammenarbeit beschreibt. Bereits im Mai hat dann eine weitere Gruppe die Zusammenarbeit mit der Lübecker Fachhochschule aufgenommen.


Im September 2004 besuchte der Lübecker Bürgermeister Shaoxing und zeigte sich von der Stadt und der Region sehr beeindruckt. Der Chinesische Generalkonsul wurde im März 2005 nach Lübeck eingeladen, um ihn über den Stand der Zusammenarbeit zu informieren.

Ansprechpartner:

Conja Grau
Verwaltungszentrum Mühlentor
Trave Haus / 6. Stock
Kronsforder Allee 2 - 6
23539 Lübeck
Tel.: 0451 - 122 - 5906
Fax: 0451 - 122 - 5921
E-Mail: wirtschaft@luebeck.de