970536L 30. September 1997

Lübeck-Delegation reist zum "Deutschlands Fest" nach Berlin

Lübeck schickt auch in diesem Jahr eine Abordnung zum "Deutschlands Fest" nach Berlin. 100 Lübeckerinnen und Lübecker werden am 3. Oktober, dem "Tag der Deutschen Einheit", als offizielle Abordnung der Hansestadt in der Spreemetropole auftreten und an dem Festzug teilnehmen, der am Nachmittag vom Ernst-Reuter-Platz über die Straße des 17. Juni durchs Brandenburger Tor führt. Das "Deutschlands Fest" steht unter der Schirmherrschaft von Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth.

Die lübschen Vorbereitungen lagen in Händen des Lübecker Volksfestkomitees, das sich auf eine bis zum Jahr 1848 zurückgehende Tradition beruft. Das Komitee arbeitete bei der Vorbereitung des Berlin-Auftritts eng zusammen mit dem Amt für Lübeck-Werbung und Tourismus.

Zwei Festwagen mit den Motiven "Lübecker Rathaus" und "Travemünde" werden von einer Lübecker Spedition in die Hauptstadt transportiert. Sie sind den Lübeckern bereits vom 149. Lübecker Volksfestzug bekannt. Neben den Mitgliedern des Volksfestkomitees ist die Volkstanzgruppe Stockelsdorf in lübischen Dienstmädchentrachten von 1875 mit von der Partie. Hinzu kommen der Waterkantchor "Möwenschiet" sowie die Musikzüge Silbermöwe und Buntekuh. Die 80 Sänger und Musikanten tragen die Kosten der Berlin-Reise in voller Höhe aus eigener Tasche. Das ZDF überträgt den Festzug live von 13.05 bis 14.48 Uhr. +++



[Pfeil links]Zurück zu den Pressemitteilungen

   

© Copyright, 2003 Hansestadt Lübeck, Impressum  -  Publishing: LYNET Kommunikation

Lübeck Adler