960054r 30. Januar 1996

"Nestbeschmutzer und Deutschenhasser"

Bundesweites Echo auf Äußerungen des Lübecker Bürgermeisters

VON KONRAD DITTRICH

LÜBECK (dpa) - Lübecks Bürgermeister Michael Bouteiller hat nach seinem Aufruf zum zivilen Ungehorsam vor der Ruine des Asylbewerberheims stapelweise Post aus ganz Deutschland bekommen. "Dreißig Prozent haben mir zugestimmt oder gratuliert, vierzig Prozent lehnen meine Äußerungen ab, weitere dreißig Prozent haben mich anonym beschimpft", sagte der SPD-Politiker am späten Freitag abend der Deutschen Presse-Agentur (dpa).

Der Bürgermeister hat bisher nicht alle Briefe lesen können. Sein Presseamt hat sie analysiert. Als "Nestbeschmutzer, Niggerfreund und Deutschenhasser" werde Bouteiller beschimpft, zitiert Presseamtsleiter Matthias Erz. Dem "Ausländerspeichellecker und Judenknecht" werde angedroht, daß ihn "ein süßes Briefbömbchen" zerfetzen werde. Unterschrift: "Der Orden unter dem Totenkopf SS2". Der Briefumschlag sei in Stuttgart abgestempelt worden. "Mit dem Ausdruck höchster Verachtung, dem sich meine elf Kegelbrüder anschließen" unterzeichnet ein Gerhard W. aus Dortmund seine Schmähschrift.

Kein Aufruf zum Putsch

Bouteiller dazu: "Das ist deutsch-nationalistischer Bodensatz. Schlimmer finde ich Journalisten und Politiker, die zivilen Ungehorsam mißverstehen und mir vorwerfen, ich würde zum Putsch gegen den Rechtsstaat aufrufen." Wie der Bürgermeister erklärte, habe er noch mit den Bildern des Feuers vor Augen und den Schreien der Verletzten im Ohr gesagt, wenn die Überlebenden dieser Katastrophe abgeschoben werden sollten, müßte man sich schützend vor sie stellen.

Aber auch Sympathie schlägt dem Bürgermeister aus Zuschriften entgegen. "Sie haben vielen, auch vor allem aus meiner Generation, aus der Seele gesprochen", schreibt eine 19jährige Abiturientin aus Wellheim. In einem Brief aus Barsinghausen steht der Satz: "Ihr Mut schafft neuen Mut und Vertrauen." Auch offizielle Post erhielt der Lübecker Verwaltungschef zum Beispiel vom britischen Generalkonsul in Hamburg, der Bouteiller zu seiner Haltung ausdrücklich beglückwünschte. +++

Quelle: Rhein-Zeitung Koblenz "Online" vom 29.1.96



[Pfeil links]Zurück zu den Pressemitteilungen

   

© Copyright, 2003 Hansestadt Lübeck, Impressum  -  Publishing: LYNET Kommunikation

Lübeck Adler