Tagesplaner

  • Zum Tagesplaner
  • Hilfe zum Tagesplaner
Kapteinis Nulle

Trawler auf fremdem KursKapteinis Nulle / Captain Zero

Retrospektive, Lettland 1964, 88 Min., dt. Synchronfassung

Als der junge und ehrgeizige Kapitän Valdis Nulle das Kommando über den Fischtrawler „Dzintars“ erhält, erwarten ihn an Bord allerhand Probleme. Die Betriebsleitung fühlt sich verpflichtet, auch den degradierten Kapitän Bauze zur Fangfahrt einzuteilen. Während er Nulles Autorität gezielt unterhöhlt, findet der Kapitän unerwartete Unterstützung durch den heimlichen Trinker Juhans. Doch schon bald zeigt sich, dass ihn seine Aufgabe überfordert. Als dann auch noch die Fischerei-Expertin Sabīne an Bord kommt, um ein neues Schleppnetz zu erproben, spitzen sich die Konflikte zu. Ohne soziale und zwischenmenschliche Probleme auszublenden, zeichnet das lettische Hochseedrama ein realistisches Bild der Arbeitswelt auf einem Trawler, wobei der Drehbuchautor, der Schriftsteller Egons Līvs, eigene Erlebnisse aus seiner Zeit als Dispatcher im Fischereihafen von Liepaja einfließen ließ.

Regie Leonīds Leimanis

Drehbuch Leonīds Leimanis, nach einem Roman von Egons Līvs

Produzent Harijs Kinstlers

Rollen Eduards Pāvuls (Valdis Nulle), Kārlis Sebris (Juhans), Ausma Kantāne (Sabīne), Gunārs Cilinskis (Imants), Artūrs Dimiters (Bauze)

Trailer n.v.

Katalogseite PDF-Download

Vorstellungen

Für diesen Film sind keine Vorstellungen angelegt.