Tagesplaner

  • Zum Tagesplaner
  • Hilfe zum Tagesplaner
Flotten

Das FloßFlotten / The Raft

Dokumentarfilme, Schweden / Dänemark / USA / Deutschland 2017, 98 Min., div. OF, engl. UT

Die Idee kam ihm als Passagier bei einer Flugzeugentführung: Um die Ursachen von Gewalt, Aggression und sexueller Anziehung zu erkennen, wollte der Anthropologe Santiago Genovés Menschen in Extremsituationen studieren. Also ließ er ein Floß bauen: Die „Acali“ stach von Las Palmas in See, drei Monate lang trieb sie bis nach Mexiko. An Bord: Fünf Frauen und fünf Männer aus unterschiedlichen Erdteilen. Penibel dokumentierte Genovés Verhaltensmuster und intimste Gefühle. In Marcus Lindeens Film treffen sieben Besatzungsmitglieder des als „Sex-Floß" berüchtigten Schiffes erstmals wieder aufeinander. An Deck eines Nachbaus der „Acali“ erzählen sie vom Verlust der Privatsphäre, wie sie zu einer funktionierenden Gemeinschaft wurden – und wie Genovés Konflikte zu schüren versuchte. Eine zweite, filmische Versuchsanordnung, in der klar wird: Das Experiment veränderte nicht zuletzt den Beobachter.

Regie Marcus Lindeen

Produzent Erik Gandini

Rollen Servane Zanotti, Fé Seymour, Maria Björnstam

Trailer

Katalogseite PDF-Download

Vorstellungen

Für diesen Film sind keine Vorstellungen angelegt.