Tagesplaner

  • Zum Tagesplaner
  • Hilfe zum Tagesplaner
Izzat

Izzat - A Killer ThrillerIzzat / Izzat

Retrospektive, Norwegen 2005, 107 Min., norweg., punj. OF, engl. UT, FSK 16

Im ärmeren Ostteil Oslos hat die Gang der pakistanischen Brüder Saddiq und Khalid das Sagen. Zu ihnen schauen die drei Freunde Wasim, Munawar und Riaz mit großem Respekt auf. Und tatsächlich gelingt es dem Trio, kleinere Jobs im Milieu zu ergattern. Doch was mit Kurierdiensten harmlos beginnt, führt in den 90er-Jahren unvermeidlich in den Drogenhandel und zu Konflikten mit alteingesessenen Dealern. Zu Spannungen innerhalb der Gang kommt es, als Riaz seine Freundin an den Bruder eines seiner „Chefs“ zu verlieren droht. Zwar kann er den Nebenbuhler mithilfe der Ausländerbehörde aus dem Weg schaffen, doch die Rache dafür soll an ihm ausgerechnet Wasim vollziehen. „Izzat“ ist das Urdu-Wort für „Ehre“. Welche fatalen Konsequenzen übertriebene Ehrbegriffe haben können, davon erzählt das Genredrama, das sich an großen internationalen Vorbildern orientiert, auf höchst spannende Weise.

Regie Ulrik Imtiaz Rolfsen

Drehbuch Ulrik Imtiaz Rolfsen, Leon Bashir

Produzent John M. Jacobsen

Rollen Emil Marwa (Wasim), Assad Siddique (Riaz), Khawar Gomi Sadiq (Munawar), Jan Sælid (Kula), Daud Mirza (Saddiq), Elyas Mohammed (Khalid), Abubakar Hussain (Amiir), Bente Wethal (Robina)

Trailer

Katalogseite PDF-Download

Vorstellungen

Für diesen Film sind keine Vorstellungen angelegt.