Tagesplaner

  • Zum Tagesplaner
  • Hilfe zum Tagesplaner
Tungeskjærerne

ZungenschneiderTungeskjærerne / Tongue Cutters

Dokumentarfilme, Norwegen / Dänemark / Schweden 2017, 85 Min., norweg. OF, engl. UT

Eigentlich lebt die 9-jährige Ylva in der Stadt. Doch in diesem Frühjahr macht sie sich aus Oslo auf die weite Reise in den Norden Norwegens, um dort eine Tradition fortzusetzen: Wie schon ihre Mutter, ihre Tante und ihr Großvater will Ylva als Zungenschneiderin arbeiten. Immer im Frühjahr fangen die Fischer vor den Küsten des Landes den arktischen Winterkabeljau. Und seit jeher übernehmen Kinder die Aufgabe, den Tieren ihre Zungen herauszuschneiden. Denn Kabeljauzunge ist nicht nur in Norwegen eine beliebte Delikatesse. Also schaut sich Ylva bei dem 11-jährigen Profi Tobias ab, wie man das Messer richtig an den Fischkopf anlegt. Durch eine Fangsaison begleitet die Regisseurin, Ylvas Tante, die beiden mit der Kamera. Sie zeigt, wie sie zwischen Arbeit und Kinderpartys, Schneidewettbewerben und der Dorfpizzeria zu guten Freunden werden und dabei eine stattliche Menge Geld verdienen.

Regie Solveig Melkeraaen

Drehbuch Solveig Melkeraaen

Produzent Ingvil Giske

Trailer

Katalogseite PDF-Download

Vorstellungen

Für diesen Film sind keine Vorstellungen angelegt.