Tagesplaner

  • Zum Tagesplaner
  • Hilfe zum Tagesplaner
Dobbeltspil

Backstabbing for BeginnersDobbeltspil / Backstabbing for Beginners

Specials, Dänemark / Kanada / Schweden 2017, 108 Min., engl. OF

Michael bekommt überraschend seinen Traumjob, seit seiner Kindheit wollte er zur Uno. Und er wird gleich mit dem höchstbudgetierten Programm der Organisation betraut: „Oil for Food“ soll dazu dienen, die irakische Bevölkerung auch während der Wirtschaftssanktionen, die nach dem zweiten Golfkrieg verhängt wurden, mit Medikamenten und Hilfsgütern zu versorgen. Auf den Höhenflug folgt bald die Ernüchterung. Lügen soll man nicht, dekretiert Michaels Vorgesetzter (Ben Kingsley in einer seiner besten Rollen). Aber man solle doch die Fakten mit großer Sorgfalt wählen, schließlich sei „Oil for Food“ lebenswichtig für die Zivilbevölkerung. Man ahnt, dass das nicht lange gut gehen kann, aber das Ausmaß der Niedertracht entfaltet der straff getaktete Polit-Thriller nur Schritt für Schritt. Der reale Fall, auf dem der Film basiert, gilt als der größte Korruptionsskandal der letzten Jahre.

Regie Per Fly

Drehbuch Per Fly, Daniel Pyne nach dem Roman von / based on a novel by Michael Soussan

Produzent Malene Blenkov, Nikolaj Vibe Michelsen, Lars Knudes, Daniel Bekerman

Rollen Theo James (Michael), Belcim Bilgin (Nashim), Jaqueline Bisset (Dupre), Ben Kingsley (Pasha), Rossif Sutherland (Trevor), Brian Markinson (Rasnetsov), Rachel Wilson (Lily)

Katalogseite PDF-Download

Vorstellungen

Für diesen Film sind keine Vorstellungen angelegt.