Tagesplaner

  • Zum Tagesplaner
  • Hilfe zum Tagesplaner
Pyromanen

Pyromaniac - Bevor ich verbrennePyromanen / Pyromaniac

Spielfilme, Norwegen / Schweden / Dänemark / Deutschland 2016, 96 Min., norweg. OF, engl. UT

Norwegen 1981. Der 19-jährige Dag lebt mit seinen Eltern auf einem Bauernhof. Sein Vater Ingemann, Anführer der freiwilligen Feuerwehr, hat ihn schon als Kind mit zu den Einsätzen genommen. Bislang mussten sie nur selten ausrücken. Doch dann brechen immer wieder Feuer aus. Erst nur ein Waldstück, dann verlassene Hütten und bald auch Häuser. Als die Hinweise sich verdichten, dass jemand aus der Gegend die Brände legen muss, kippt die Stimmung im Dorf. Und auch in Dags Familie entstehen Risse in der Fassade. Geschickt lässt dieses mit tollen Schauspielern und einer starken Bildgestaltung beeindruckende Krimi- und Psychodrama den zwischenmenschlichen Klimawandel spüren und zieht den Zuschauer immer tiefer hinein. Der Film basiert auf dem 2010 erschienen Roman „Bevor ich verbrenne“ von Gaute Heivoll, der auf einer tatsächlichen großen Brandstiftungsserie in Norwegen aufbaut.

Regie Erik Skjoldbjærg

Drehbuch Bjørn Olaf Johannessen

Rollen Trond Hjort Nilsen (Dag), Per Frisch (Ingeman), Liv Bernhoft Osa (Alma), Henrik Rafaelsen (Johansen), Agnes Kittelsen (Elsa), Gerdi Schjelderup (Johanna), Oddgeir Tune (Alfred)

Trailer

Katalogseite PDF-Download

Vorstellungen

Für diesen Film sind keine Vorstellungen angelegt.