Tagesplaner

  • Zum Tagesplaner
  • Hilfe zum Tagesplaner
Smultronstället

Wilde ErdbeerenSmultronstället / Wild Strawberries

Retrospektive, Schweden 1957, 91 Min., dt. Synchronfassung, FSK 16

Ein „Roadmovie“ avant la lettre: Weil er zum 50. Jahrestag seiner Promotion das Goldene Doktordiplom der Universität Lund entgegennehmen soll, lässt sich der Mediziner Isak Borg von seiner Schwiegertochter Marianne im Auto nach Südschweden chauffieren. Die Reiseroute führt an vertrauten Orten aus Isaks Kinder- und Jugendzeit vorbei, die in Traumbildern und Erinnerungen nun wieder lebendig wird. Autofahrt und Lebensreise fallen in eins: Ein Besuch bei seiner eigenwilligen Mutter, die Bekanntschaft mit drei jugendlichen Anhaltern und einem zankenden Ehepaar sowie harsche Wahrheiten Mariannes zwingen den Eigenbrötler zu schonungslosen Selbsterkenntnissen im emotional aufgeladenen Autofonds. Wirkungsvoll reflektiert der 1957 mit dem Goldenen Bären der Berlinale ausgezeichnete Film auch die Kinorealität, wenn er Borgs Erinnerungen wie Projektionen vor dem Beifahrersitz aufscheinen lässt.

Regie Ingmar Bergman

Drehbuch Ingmar Bergman

Rollen Victor Sjöström (Isak Borg), Bibi Andersson (Sara), Ingrid Thulin (Marianne Borg), Gunnar Björnstrand (Evald Bold), Max von Sydow (Akerman), Gunnel Lindblom (Charlotta)

Trailer http://www.studiocanal.de/dvd/wilde_erdbeeren_boxtitel

Katalogseite PDF-Download

Vorstellungen

Für diesen Film sind keine Vorstellungen angelegt.