Tagesplaner

  • Zum Tagesplaner
  • Hilfe zum Tagesplaner
Nord

NordNord / North

Retrospektive, Norwegen 2009, 78 Min., norweg. OF, dt. UT, FSK 12

Nach einer Nervenkrise arbeitet der ehemalige Ski-Star Jomar Henriksen als Pistenwärter. Doch statt Skipässe auszustellen, verbringt er seine Zeit lieber damit, zu trinken und zu faulenzen. Als jedoch ein Freund ihm mitteilt, dass er Vater eines Kindes ist, das hoch im Norden lebt, lässt Jomar sein Lotterleben hinter sich und macht sich auf den Weg zu ihm – allein auf seinem Schneemobil und mit fünf Litern Alkohol als einzigem Proviant. Auf einer langen Reise voller denkwürdiger Begegnungen wird Jomar mit Panzern, gefährlichen Tunneln, einem angeketteten Sami, vollen Eisschränken in leeren Häusern und originellen Arten, sich zu betrinken, Bekanntschaft schließen – und am Ende ja vielleicht sogar mit seinem Kind. Das absurd-lakonische Spielfilmdebüt von Rune Denstad Langlo ist ein filmischer Outdoor-Trip der besonderen Art: Sisyphos im Tiefschnee!

Regie Rune Denstad Langlo

Drehbuch Erlend Loe

Rollen Anders Baasmo Christiansen (Jomar), Kyrre Hellum (Lasse), Marte Aunemo (Lotte), Mads Sjøgård Pettersen (Ulrik), Lars Olsen (Ailo), Astrid Solhaug (Mari)

Trailer

Katalogseite PDF-Download

Vorstellungen

Für diesen Film sind keine Vorstellungen angelegt.