Tagesplaner

  • Zum Tagesplaner
  • Hilfe zum Tagesplaner
Á köldum klaka

Cold FeverÁ köldum klaka / Cold Fever

Retrospektive, Island 1995, 83 Min., isländ. OF, dt. UT, FSK 12

Als der Büroangestellte Hirata auf Island den Ort aufsuchen will, an dem vor sieben Jahren seine Eltern tödlich verunglückt sind, schließt er auf seiner Autofahrt in einer Citroën-DS-Limousine quer durch das leere Land Bekanntschaft mit einer für ihn befremdlichen Kultur. Nicht nur unheilverkündende Straßenschilder lauern ihm hier auf („Weiß jemand, dass Sie diesen Weg benutzen?“), sondern auch ein amerikanischer Tramper und dessen ziemlich durchgeknallte Ehefrau. Bald stellt sich heraus, dass im Vergleich zu diesem Troll in Touristengestalt selbst Björk noch als lichte Fee gelten kann... Fridrik Thór Fridriksson nimmt sein Publikum mit auf eine „Magical Mystery Tour“, in deren Verlauf es wiederholt zu komischen „culture clashes“ mit der einheimischen Bevölkerung kommt. Vor allem aber preist sein Roadmovie die natürliche – und übernatürliche (!) – Schönheit der isländischen Winterlandschaft.

Regie Fridrik Thór Fridriksson

Drehbuch Jim Stark, Fridrik Thór Fridriksson

Rollen Masatoshi Nagase (Hirata), Lili Taylor (Jill), Fisher Stevens (Jack), Gísli Halldórsson (Siggi), Laura Hughes (Laura)

Trailer

Katalogseite PDF-Download

Vorstellungen

Für diesen Film sind keine Vorstellungen angelegt.