Tagesplaner

  • Zum Tagesplaner
  • Hilfe zum Tagesplaner
Arvottomat

Die WertlosenArvottomat / The Worthless

Retrospektive, Finnland 1982, 119 Min., finn. OF, engl. UT

Der Kleinkriminelle Manne und seine Exfreundin Veera fliehen vor ein paar übellaunigen Gangstern. Unterwegs gabeln sie einen Kumpel namens Harri auf, der sich sofort in Veera verknallt. Drei Leute im Auto, ordentlich Wodka, dazu etwas Liebe und Nervenkitzel – heraus kam eine sehr finnische Kombination aus Krimi und Lovestory, für die Mika Kaurismäki 1982 mit dem Jussi-Preis als Bester Regisseur ausgezeichnet wurde. Mika Kaurismäki: „Ich zeige in einem lockeren Actionfilm Leute, die im Streit mit der Gesellschaft leben; junge Leute, denen irgendwann bewusst wurde, dass die Welt nicht ihren Erwartungen entsprach, und die vor ihrer Zeit alt geworden sind. Ich wollte ihre Gefühle nicht direkt abbilden, doch hoffe ich, dass sie in der ganzen Atmosphäre des Films mit rüberkommen, in der Landschaft und in den unausgesprochenen Worten.“

Regie Mika Kaurismäki

Drehbuch Aki Kaurismäki, Mika Kaurismäki

Rollen Matti Pellonpää (Manne), Pirkko Hämäläinen (Veera), Juuso Hirvikangas (Harri Salminen), Esko Nikkari (Hagström), Jorma Markkula (Mitja)

Trailer

Katalogseite PDF-Download

Vorstellungen

Für diesen Film sind keine Vorstellungen angelegt.