Tagesplaner

  • Zum Tagesplaner
  • Hilfe zum Tagesplaner

Polar-Reise 1928 mit D. "Berlin"Polar-Reise 1928 mit D. "Berlin" / 1928 Arctic Voyage on the Steamer "Berlin"

Retrospektive, Deutschland 1928, 50 Min., Stummfilm

Der Bordfotograf Richard Fleischhut ist ein Zeitzeuge schon jener frühen Nordlandreisen, die der „Reisekaiser“ Wilhelm II. jährlich mit seiner Jacht „Hohenzollern“ durch die Fjorde unternahm. Bereits 1914 trifft man Fleischhut an Bord eines Lloyddampfers vor der Küste Norwegens an. „Ein auserlesenes Reisepublikum von fast 800 Fahrgästen belebte das Schiff“, schreibt er später, „das sehnlich darauf wartete, einen Blick auf den Kaiser zu erhaschen.“ Der aber war im Juli 1914 angesichts des drohenden Weltkriegs bereits auf dem Weg nach Deutschland und sollte niemals wiederkommen. Richard Fleischhut aber kam zurück in den Norden und hat hier, auf exklusiven Polarfahrten mit den Lloyddampfern „München“ (1925) und „Berlin“ (1928), Filme über das Bordleben und die Landausflüge gedreht – Filme, die heute faszinierende Zeugnisse für die Geschichte des Reisens in einer vergangenen Epoche sind.

Regie Richard Fleischhut

Drehbuch Richard Fleischhut

Katalogseite PDF-Download

Vorstellungen

Für diesen Film sind keine Vorstellungen angelegt.