Tagesplaner

  • Zum Tagesplaner
  • Hilfe zum Tagesplaner
Miekkailija / Vehkleja

Die Kinder des FechtersMiekkailija / Vehkleja / The Fencer

Spielfilme, Finnland 2014, 93 Min., estn., russ. OF, engl. UT, FSK 0

Zu Beginn der Fünfzigerjahre muss der estnische Fechter Endel Nelis aus Leningrad verschwinden, um den Schergen des KGB zu entgehen. Er findet eine Stelle als Sportlehrer an einer Schule im entlegenen Haapsalu, wo ihn niemand kennt. Gegen den Widerstand des linientreuen Schulleiters gründet er dort einen Fechtclub. Fechten gilt unter den Sowjets nicht gerade als Arbeitersport, doch Endels Leidenschaft wird bald auch zur Leidenschaft seiner Schüler. Sie schätzen ihren strengen, aber fairen Lehrer und werden immer besser. Schließlich werden sie zur Allunions-Meisterschaft eingeladen – doch die findet in Leningrad statt. Endel muss sich entscheiden: Soll er die Kinder enttäuschen, oder sind sie es ihm wert, in die Höhle des Löwen zu reisen? Ästhetisch hochwertiger und gut gespielter Film mit spannendem Finale, angelehnt an die wahre Geschichte des estnischen Fechters Endel Nelis.

Regie Klaus Härö

Drehbuch Anna Heinämaa

Rollen Märt Avandi (Endel), Ursula Ratasepp (Kadri), Hendrik Toompere (Schuldirektor), Liisa Koppel (Marta), Joonas Koff (Jaan)

Webseite www.facebook.com/Miekkailija-The-Fencer-736733499758460

Trailer

Katalogseite PDF-Download

Vorstellungen

Für diesen Film sind keine Vorstellungen angelegt.