Tagesplaner

  • Zum Tagesplaner
  • Hilfe zum Tagesplaner
Búdin - thar sem tíminn stendur í stad

Der Laden – Wo die Zeit still stehtBúdin - thar sem tíminn stendur í stad / The General Store

Dokumentarfilme, Island 2013, 53 Min., engl. UT

Es ist nicht einfach irgendein Lebensmittelladen: Das Geschäft mit dem Namen Verzlun H. Júlíusson im kleinen isländischen Ort Sau árkrókur öffnete seine Türen im Jahr 1919. Seitdem gibt es hier alle Dinge des täglichen Bedarfs. In den Vorräten finden sich Tütensuppen, Lollis und Teekannen ebenso wie Arbeitskleidung, Schrauben und Batterien. Die Einrichtung und die Messwaagen sind mindestens ein halbes Jahrhundert alt. Jeden Tag steht der 83-jährige Bjarni Haraldsson hier hinter dem Tresen. Er berät die Kundschaft, lässt sich bereitwillig in Gespräche verwickeln oder macht sich auf die Suche, um besonders ausgefallene Wünsche zu erfüllen. Ab und zu wird er von seinen Freunden besucht, dann gibt es Kaffee und Geschichten aus einer anderen Zeit. Blick zurück auf eine Form des Handels und menschlichen Austauschs, die auch in Island so nur noch selten anzutreffen ist.

Regie Árni Gunnarsson

Drehbuch Árni Gunnarsson, Stefán Fridrik Fridriksson

Katalogseite PDF-Download

Vorstellungen

Für diesen Film sind keine Vorstellungen angelegt.