Tagesplaner

  • Zum Tagesplaner
  • Hilfe zum Tagesplaner
Tumman veden päällä

Aus dunklen WassernTumman veden päällä / Above Dark Waters

Spielfilme, Finnland 2013, 108 Min., engl. UT

Sechs Jahre lang arbeitete Franzén an seinem Roman. Jetzt hat er ihn selbst verfilmt: Er erzählt von Pete, der in Keminmaa, im Südwesten Lapplands, aufwächst: gemeinsam mit seiner jüngeren Schwester Suvi und wohl behütet in einer intakten Familie, wie es scheint. Doch dann tun sich Risse auf in der Idylle. Nachts hört der Junge unheilvolle Geräusche, Streiten und Weinen. Schuld an der familiären Gewalt ist Petes Stiefvater. Wenn er getrunken hat oder wenn er meint, Grund zur Eifersucht zu haben, wird er unberechenbar. Aber weil Petes Mutter bereits einmal geschieden ist, kann und will sie ihn nicht verlassen. Deshalb bringt sie den Jungen immer wieder zu den Großeltern, wo er die Kraft zur Entwicklung einer eigenen Persönlichkeit gewinnt. Strikt aus der kindlichen Perspektive erzählt, vermittelt der Film einen berührenden Blick auf eine schwierige Kindheit.

Regie Peter Franzén

Drehbuch Peter Franzén

Rollen Olavi Angervo (Pete), Samuli Edelmann (Vater), Matleena Kuusniemi (Mutter), Ismo Kallio (Großvater), Marja Packalén (Großmutter), Milja Tuunainen (Suvi), Peter Franzén (Kake)

Trailer

Katalogseite PDF-Download

Vorstellungen

Für diesen Film sind keine Vorstellungen angelegt.