Tagesplaner

  • Zum Tagesplaner
  • Hilfe zum Tagesplaner
Eine Hand wäscht die andere

Eine Hand wäscht die andereEine Hand wäscht die andere / You Scratch My Back, I'll Scratch Yours

Filmforum, Deutschland 2012, 89 Min., dt. OF

In einer norddeutschen Kreisstadt geht's beschaulich zu, man kennt und hilft sich gegenseitig aus, und davon ist auch der Fiskus nicht ausgenommen. Steueroberinspektor Chlodwig Pullmann fühlt sich hier pudelwohl. Doch mit dem neuen Chef wird alles anders. Der junge Jakob Kronibus fegt mit eisernem Besen durch die Dienststelle. Anfangs hofft Chlodwig noch, den neuen Chef von den Vorteilen einer bürgerfreundlichen Behörde zu überzeugen. Fehlanzeige. Stattdessen gerät er mit seiner lässigen Berufsauffassung in ernste Schwierigkeiten, die schließlich zur Suspendierung führen. Plötzlich bewegt sich der Lebenskünstler auf ganz dünnem Eis. Wie soll er seiner Frau Jenny den Schlamassel erklären, die sich in einer Initiative gegen Korruption engagiert? Und woher soll er die Autorität nehmen, seinem 13-jährigen Sohn Torben ein Vorbild zu sein, der gerade die Grenzen der bürgerlichen Rechtsordnung austestet? Chlodwig bleibt nur eine Chance – ehrlich werden!

Regie Hermine Huntgeburth

Drehbuch Lothar Kurzawa, Volker Einrauch

Rollen Ulrich Noethen (Chlodwig Pullmann), Steffi Kühnert (Jenny Pullmann), Alexander Scheer (Jakob Kronibus), Peter Lohmeyer (Johnny), Katja Danowski (Frau Brettschneider)

Katalogseite PDF-Download

Vorstellungen

Für diesen Film sind keine Vorstellungen angelegt.