Tagesplaner

  • Zum Tagesplaner
  • Hilfe zum Tagesplaner

Zerbrechliche TräumeKnäcka / Dreams

Filme für junge Zuschauer, Schweden 2009, 81 Min., englische Untertitel, Ab 14 Jahren

Knäcka

Dem 19-jährigen Goran steht die Welt offen: Gerade erst hat er sein Abitur bestanden, und mit Marija ist eine junges Mädchen in sein Leben getreten, mit dem sich eine ernsthafte Liebesbeziehung anbahnt. Doch Goran ist unentschlossen: Soll er mit seinen kleinkriminellen Kumpels aus der Vorstadt zusammenbleiben und mit kleinen Gaunereien Geld verdienen? Oder soll er auf Zeko aus dem Fast-Food-Restaurant hören, der meint, man solle seine Energien in eine ordentliche Ausbildung stecken? Als Gorans Mutter schwer erkrankt, wird er vor eine schwierige Entscheidung gestellt. Denn die Mutter möchte vor ihrem Tod noch einmal ihre alte Heimat Kroatien besuchen. Dafür hat sie Geld gespart. Doch das könnte Goran viel besser für sich gebrauchen. Der aus Kroatien stammende Regisseur Ivica Zubak hat ein hartes Jugenddrama mit Laiendarstellern vor der realistischen Kulisse einer schwedischen Vorstadt gedreht. Mit einer intensiven Kamera, die ihren Protagonisten buchstäblich auf den Leib rückt, entwirft er ein überzeugendes Panorama der Möglichkeiten, denen sich junge Menschen vor dem Eintritt ins Erwachsenenleben ausgesetzt sehen.

Regie Ivica Zubak

Drehbuch Ivica Zubak

Rollen Filip Benko (Goran), Jelena Mila (Marija), Georgi Staykov (Zeko), Nick Wolf (Nick), Ramazan Aslan (Ramazan), Can Demirtas (Jocke), Peter Eggers (Markus), My Lesstander (Linnea), Fyr Thorvald Strömberg (Tomas)

Katalogseite PDF-Download

Vorstellungen

Für diesen Film sind keine Vorstellungen angelegt.