Tagesplaner

  • Zum Tagesplaner
  • Hilfe zum Tagesplaner

Karla & Katrine

Filme für junge Zuschauer, Dänemark 2009, 83 Min., deutscher Kommentar, Ab 10 Jahren

Karla & Katrine

Die zwölfjährige Karla lädt ihre Freundin Katrine dazu ein, die Sommerferien gemeinsam im Landhaus von Karlas Familie zu verbringen. Karla hofft, dass sie und Katrine „beste Freundinnen“ werden. Doch auf dem Land begegnen Karla und Katrine dem gleichaltrigen Jonas, in den sich Karla sofort verliebt. Die Freundschaft zwischen Karla und Katrine wird auf eine Probe gestellt. Doch nicht nur das: Zugleich kommen die Mädchen und Jonas einer lokalen Diebesbande auf die Spur. Regisseurin Charlotte Sachs Bostrup hat einen rasant inszenierten Familienspaß inszeniert, der Themen wie Freundschaft, erste Liebe und Patchwork-Familien geschickt in die Spielhandlung einfügt und somit tiefgründige Unterhaltung bietet. Im vergangenen Jahr lief der Vorgängerfilm „Karlas Welt“ erfolgreich auf den Nordischen Filmtagen Lübeck. Team und Darsteller sind bei „Karla & Katrine“ dieselben geblieben. Mit über 140.000 Zuschauern war der Nachfolger übrigens der erfolgreichste dänische Kinofilm des vergangenen Winters.

Regie Charlotte Sachs Bostrup

Drehbuch Ina Bruhn nach dem Kinderbuch von Renée Toft Simonsen

Rollen Elena Arndt-Jensen (Karla), Nanna Finding Koppel (Katrine), Nikolaj Støvring Hansen (Mads Morten), Lasse Guldberg Kamper (Lillebror), Ellen Hillingsø (Karlas Mutter), Nicolaj Kopernikus (Leif), Allan Olsen (Karlas Vater), Therese Glahn (Dolly), Joshua Berman (Jonas)

Katalogseite PDF-Download

Vorstellungen

Für diesen Film sind keine Vorstellungen angelegt.