Tagesplaner

  • Zum Tagesplaner
  • Hilfe zum Tagesplaner

Der Puppenspieler von HavannaEl titiritero de La Habana / The Puppeteer of Havana

Filmforum, Kuba 2009, 113 Min., englische Untertitel

El titiritero de La Habana

Roberto hat einen Traum: Mit seinen Puppen an einem Festival in Norwegen teilzunehmen. Aus der Hoffnung, ein Festivalmanager, den er vor Jahren kennen lernte, könnte ihn und seine Marionetten nach Oslo einladen, wird eine fixe Idee. Seine Familienmitglieder jedoch beginnen, an seinem Geisteszustand zu zweifeln. Sie wissen nicht, dass er in einem verfallenen Schuppen einen weiteren Satz Marionetten versteckt hält, in die er einst Haare und Blut seiner inzwischen verstorbenen Frau Olga eingearbeitet hatte. Für sie erfindet Roberto Szenen, die er nur für sich allein und im Verborgenen aufführt. Als sich Robertos finanzielle Situation verschlechtert und er feststellt, dass seine Briefe nie nach Oslo abgesandt wurden, verkauft er enttäuscht seine offiziellen Puppen an einen Antiquitätenhändler. Doch dann steht plötzlich der Norweger vor der Tür. Der für seine Dokumentationen bekannte Filmemacher
Wolf Hermsen drehte sein Spielfilmdebüt mit zwei der bekanntesten kubanischen Schauspieler vor der faszinierenden Kulisse Havannas.

Regie Wolf Hermsen

Drehbuch Wolf Hermsen

Rollen Ramiro Ruíz Hernandez (Roberto), Olga Lidia Alfonso (Maria), Yusimi Hechavarria Serrano (Yamila), Hubert Delgado (Oscar), Luis Crespo (Svennson), Osvaldo Lledes Perez (Gerhard), Maria del Carmen Reyes (Olga), Jorge Feria (Emilio), Maikel Gonzales Sigles (Javier)

Katalogseite PDF-Download

Vorstellungen

Für diesen Film sind keine Vorstellungen angelegt.