Tagesplaner

  • Zum Tagesplaner
  • Hilfe zum Tagesplaner

WeihnachtsgeschichteJoulutarina / Christmas Story

Kinder- und Jugendfilme, Finnland 2007, 80 Min., deutscher Kommentar, Ab 6 Jahren

Joulutarina

Wann bekam der Weihnachtsmann seinen ersten Schlitten? Wie ist er zu seinem Rentiergespann gekommen? Warum trägt er einen roten Mantel? Und wieso verteilt er in der Weihnachtsnacht überhaupt Geschenke? All diese Fragen, die man dem Weihnachtsmann ja nicht gut selbst stellen kann, beantwortet dieses ebenso liebe- wie prachtvoll ausgestattete Weihnachtsmärchen. Schon früh verwaist, nachdem die Eltern und seine Schwester in einer Winternacht im eisigen See ertranken, wächst der kleine Nikolas bei insgesamt sechs Pflegefamilien auf, deren Kindern er aus Dankbarkeit zu Weihnachten selbst geschnitzte Spielzeugfiguren schenkt. Diesen Brauch behält er auch bei, als er zu dem grantigen Tischlermeister Ilsakki kommt. Als Lehrling muss er zwar ordentlich schuften, doch erweicht er auch das Herz des alten Grummelgreises. Und als Ilsakki ihm schließlich sein Gespartes überlässt, kann Nikolas sich sogar Geschenkpapier leisten. Doch warum er die Kinder der Umgebung so gern beschenkt, dass hat Nikolas ihm nicht verraten. Erst Aada, die Tochter seines besten Freundes Eemeli, kommt hinter das Geheimnis des Weihnachtsmanns.

Regie Juha Wuolijoki

Drehbuch Marko Leino, nach einer Idee von Marko Leino, Aku Louhimies, Juha Wuolijoki

Rollen Hannu-Pekka Björkman (Nikolas), Kari Väänänen (Issakki), Otto Gustavsson (Nikolas mit 13), Mikko Leppilampi (Hannus), Minna Haapkylä (Kristiina), Mikko Kouki (Eemeli), Laura Birn (Aada), Antti Tuisku (Mikko)

Katalogseite PDF-Download

Vorstellungen

Für diesen Film sind keine Vorstellungen angelegt.