Tagesplaner

  • Zum Tagesplaner
  • Hilfe zum Tagesplaner

Percy, Buffalo Bill & ichPercy, Buffalo Bill & jag / Percy, Buffalo Bill & I

Kinder- und Jugendfilme, Schweden 2005, 83 Min., schwed. OF m. engl. UT, deutscher Kommentar

Eigentlich möchte Ulf nur gemütliche Sommerferien mit seinen Eltern und Großeltern an der schwedischen Schärenküste verbringen. Doch sein Freund Percy hat sich selbst eingeladen und mischt Ulfs Ferien gehörig auf: Nicht nur macht er ihm Konkurrenz beim Werben um das Mädchen Pia. Percy geht Ulfs Eltern auch noch tierisch auf die Nerven. Und er kommt einem Geheimnis von Ulfs Opa auf die Spur – hinter dessen rauer Schale sich ein wehmütiger Kern verbirgt. „Percy, Buffalo Bill & ich“ basiert auf dem gleichnamigen Roman des Bestseller-Autors Ulf Stark, der 1994 mit dem Deutschen Jugendbuchpreis ausgezeichnet wurde. Regisseur Anders Gustafsson hat daraus mit leichter, aber einfühlsamer Hand einen wunderschönen Sommerfilm für die ganze Familie gemacht. Überzeugend bringt der Film die Erlebniswelt eines Jungen zwischen Kindsein und Pubertät zum Ausdruck: Dabei wechselt sich der staunende Blick auf die Erfahrungen der Alten mit der unbändigen Neugier auf Gleichaltrige ab. Hervorzuheben sind der Bergman-Schauspieler Börje Ahlstedt in der anrührenden Rolle des Großvaters und die herrliche Musik von Magnus Jarlbo.

Regie Anders Gustafsson

Drehbuch Ulf Stark

Rollen Hampus Nyström (Ulf), Daniel Brageryd (Percy), Börje Ahlstedt (Opa), Felice Jankell (Pia), Joakim Blecher (Klasse), Anders Österholm (Jan), Lena Strömdahl (Oma), Niklas Hjulström (Ulfs Vater), Lisa Lindgren (Ulfs Mutter)

Katalogseite PDF-Download

Vorstellungen

Für diesen Film sind keine Vorstellungen angelegt.