Mittwoch, 20.08.2014 14°C

Schnellsuche

Hotel / Ferienwohnung direkt buchen:

Unterkunft

Logo Lübeck Travemünde Marketing

Anzeige

Lübecker Wappen

Lübecks
Geschichte

Das Lübecker
Wappen

UNESCO
Weltkulturerbe

 

Weitere Informationen

Service

Standesamt

Servicezeiten im Standesamt der Hansestadt Lübeck:

Montag und Dienstag von 08.00 Uhr bis 14.00 Uhr
Mittwoch - GESCHLOSSEN -
Donnerstag von 08.00 Uhr bis 13.00 Uhr
und von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Freitag von 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Serviceleistungen mit Auslandsbezug

bei Anmeldungen von Neugeborenen, Anmeldung und Beratung zur Eheschließung, sowie Ausstellungen von Ehefähigkeitszeugnissen

Montag und Dienstag von 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Donnerstag von 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr und von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr


Hier finden Sie uns:

Standesamt Lübeck
Ratzeburger Allee 16
23564 Lübeck

Telefon:
Urkundenbestellungen:
0451-1223440
(näheres siehe unten)
Weitere Infos zur Urkundenbestellung

Geburtsabteilung:
0451 / 122-3402 und 03, sowie 122-3426

Eheschließungsabteilung:
0451 / 122-3410 bis-12 und 122-3425

Sterbefallabteilung:
0451 / 122-3422 , 122-3404 und 122-3407

Kirchenaustritte:
0451 / 122-3430

Per E-Mail erreichen Sie uns unter:
standesamt@luebeck.de

Urkundenbestellungen:

Die Ausstellung einer Geburtsurkunde, Eheurkunde oder Sterbeurkunde, sowie die Ausstellung einer beglaubigten Abschrift oder eines beglaubigten Ausdruckes aus dem entsprechenden Register, kostet 10,00 Euro; für jede weitere mit beantragte Ausfertigung der gleichen Urkunde 5,00 Euro.

Personenstandsurkunden können nur an Personen erteilt werden, auf die sich das Register bezieht, sowie deren Ehegatten, Lebenspartner, Vorfahren und Abkömmlinge. Geschwister erhalten Geburts- und Sterbeurkunden, wenn sie ein berechtigtes Interesse glaubhaft machen können. An Dritte werden Urkunden und Auskünfte nur erteilt, wenn ein rechtliches Interesse nachgewiesen ist. (§62 Personenstandsgesetz)

Um Ihre Bestellung schnell bearbeiten zu können, benötigt das Standesamt möglichst genaue Informationen:

Können Angaben, die zum Auffinden des gewünschten Eintrages bzw. zur Ausstellung der Urkunde erforderlich sind, nicht gemacht werden, ist das Standesamt berechtigt, Suchgebühren zu erheben.

Sie können Ihre Urkunden per Post beim: Standesamt Lübeck, Ratzeburger Allee 16, 23564 Lübeck
oder
per E-Mail an: standesamt@luebeck.de bestellen.

Zur Überprüfung Ihrer Identität und zum Schutz vor Missbrauch Ihrer persönlichen Daten, senden Sie bitte bei schriftlicher Bestellung per Post oder E-Mail in jedem Fall unaufgefordert eine Kopie Ihres Personalausweises (Vor- und Rückseite) mit.

Die bestellte Urkunde wird dann innerhalb von 7 bis 10 Tagen an die im Personalausweis angegebene Meldeadresse versandt. Wir möchten Sie bitten innerhalb dieses Zeitraumes von Nachfragen zum Bearbeitungsstand abzusehen.

Wenn Sie Ihre Urkunden selbst abholen möchten, bestellen Sie diese bitte unter der Telefonnummer 0451-1223440 in der Urkundenstelle des Standesamtes Lübeck vor. Der Personalausweis ist dann bei der Abholung vorzulegen.

Erreichbarkeit des Lübecker Standesamtes

Eheschließungstermine des Standesamtes

Montag, Dienstag 09:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag 09:00 - 12:00 Uhr
  15:00 - 17:00 Uhr
Freitag  
Oktober bis März 09:00 - 12:00 Uhr
April bis September 08:00 - 12:00 Uhr
von April bis September optional bis 13:00 Uhr
  (Aufpreis 80,- EUR)

Eheschließungen an anderen Terminen sind in Ausnahmefällen möglich.
Bitte fragen Sie uns im Einzelfall.

Weitere Informationen zur Eheschließung finden Sie hier