Metanavigation / Stadtporträt deu
Sonntag, 20.08.2017 18°C

Schnellnavigation / Service

Schnellsuche

Service

Dienstleistungen von A - Z

Standesamt -Urkundennachbestellungen-

Ausstellung von Geburtsurkunden, Eheurkunden, Lebenspartnerschaftsurkunden und Sterbeurkunden, sowie beglaubigte Abschriften bzw. Ausdrucken aus den Registern.

Informationen:

Sollten Sie von sich eine Urkunde benötigen, gibt es zwei Möglichkeiten (die Urkunde ist gebührenpflichtig):

  • Persönliche Abholung im Standesamt: Hierfür bestellen Sie Ihre Urkunde per E-Mail (standesamt@luebeck.de), oder per Fax (0451 122 3495)
    Wir werden Ihnen per E-Mail/Fax einen Termin zur Abholung bekannt geben.

    Natürlich können Sie auch jemanden bevollmächtigen, Ihre Urkunde hier im Standesamt abzuholen. Eine Vollmacht zur Abholung von Urkunden durch Dritte können Sie hier herunterladen:

    Vollmacht für Urkundenabholer im Standesamt

  • Urkundenanforderung online über das Serviceportal Schleswig-Holstein.
    Mithilfe dieses Onlinedienstes haben berechtigte Personen die Möglichkeit, Personenstandsurkunden online zu bestellen. Nach der Registrierung im Serviceportal und einer Onlinebezahlung (e-Payment) werden dem Antragsteller die Dokumente per Post zugesandt.
    Achtung: Die Bestellung setzt eine besondere Verschlüsselung voraus, daher ist die Anmeldung im Serviceportal zwingend notwendig. In dieser Sicherheitsstufe müssen Antragssteller entweder einen neuen Bundespersonalausweis mit Onlinefunktion besitzen oder alternativ ihre Identität bei der Meldebehörde nachweisen lassen. Beachten Sie die Hinweise im Serviceportal.

  • Schriftliche Urkundenbestellung: Bitte übersenden Sie eine Kopie Ihres Personalausweises (Vorder- und Rückseite) oder Kopie Ihres Reisepasses mit Meldebescheinigung. Schreiben Sie uns, welche Urkunde Sie bestellen möchten und fügen dem Schreiben die Gebühr in Höhe von 10,00 Euro in Form von Bargeld und einem frankierten Rückumschlag bei. Sollten Sie mehrere Exemplare einer Urkunde benötigen, erhöht sich die Gebühr je Exemplar um 5,00 Euro.



Hinweis: Briefsendungen mit Wert sind nicht versichert. Einen versicherten Versand und einen Nachweis über die Zustellung bietet die Deutsche Post unter dem Service „Wert National“ an.


Mit Nachweis sind Urkunden für Rentenzwecke gebührenfrei.

Die Anschrift für Urkundenbestellungen lautet:

Standesamt Lübeck
Ratzeburger Allee 16
23539 Lübeck


Auskünfte zum aktuellen Bearbeitungsstand werden unsererseits nicht erteilt.

Einen Bestellvordruck können Sie hier herunterladen: Bestellformular für Personenstandsurkunden des Standesamtes Lübeck

Sollten Sie von einem Verwandten in gerader Linie (Kinder, Enkelkinder, Eltern, Großeltern…) eine Urkunde benötigen, teilen Sie uns in Ihrer Bestellung das Verwandtschaftsverhältnis mit.
Von anderen Personen (z.B. Onkel, Neffe oder nicht Verwandte) erhalten Sie nur Urkunden, wenn Sie uns Ihr rechtliches Interesse nachweisen (z.B. Erbangelegenheiten durch ein Schreiben des Amtsgerichtes).

Beim Standesamt können aus

  • den Geburtenregistern der letzten 110 Jahre
  • den Eheregistern der letzten 80 Jahre
  • den Sterberegistern der letzten 30 Jahre
  • den Lebenspartnerschaftsregistern aller Jahrgänge

Urkunden ausgestellt werden. Auskünfte aus Registern die vor diesem Zeitraum liegen, erhalten Sie beim Archiv der Hansestadt Lübeck. Archiv


zurück zu Standesamt

Angeboten von

Standesamt -Urkundennachbestellungen-
Ratzeburger Allee 16
23564 Lübeck
Telefon:0451/122-3440
Fax:0451/122-3495
Email:standesamt@luebeck.de
Internet-Adresse:http://fb03.luebeck.de/standesamt/

Zurück zur Übersicht