Metanavigation / Stadtporträt deu
Mittwoch, 24.05.2017 15°C

Schnellnavigation / Service

Schnellsuche

Zurück zur Liste

Samstag, 20.05.2017, 10:00

Sonderausstellung "Pin it! Social Media des Mittelalters #PIEHM"

Die zweite Sonderausstellung des Europäischen Hansemuseums setzt mittelalterliche Tragezeichen mit heutigem Social Media samt Emojis und Emoticons in einen spannungsreichen Zusammenhang.

Event als VCalendar

Tragezeichen sind jahrhundertealte Abzeichen aus Blei-Zinn-Legierungen mit unterschiedlichen Formen und Symbolen: von hochheilig bis derb-obszön. Insbesondere männliche und weibliche Geschlechtsorgane mit Flügeln, Bärten und Beinen lassen aufgrund ihrer Direktheit staunen.

Im Mittelalter wurden diese preiswerten Tragezeichen von allen Bevölkerungsgruppen in Westeuropa getragen, sie waren das erste bildliche Massenmedium im abendländischen Europa. Aber was wollte der Träger oder die Trägerin damit zum Ausdruck bringen? Und welche Bedeutung hat ihre nahezu verschwundene Bildkultur für uns heute? "Pin it! Social Media des Mittelalters #PIEHM" vergleicht, wie die Menschen im Mittelalter und heute mittels Symbolen und Zeichen kommunizieren.

Ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Vorträgen, einem wissenschaftlichem Kolloquium und vielem mehr begleitet die Ausstellung.

Europäisches Hansemuseum

An der Untertrave 1
23552 Lübeck

im Mai 2017

im Juni 2017

im Juli 2017

im August 2017

Zurück zur Liste