Sonntag, 22.09.2019 16°C

Lübeck kulturell erleben

020704LK 2002-09-26

Wer sich für die Geschichte des Burgklosters, Hinter der Burg 2 - 6, interessiert, kann am Sonnabend, 5. Oktober, um 11.30 Uhr an einer Führung durch das ehemalige Dominikanerkloster teilnehmen. Die Klosteranlage wurde 1229 gegründet und im 14. und 15. Jahrhundert erweitert. Sie gehört mit Kreuzgang und angrenzenden Klosterräumen zu den Hauptleistungen der Backsteingotik in Norddeutschland.

Die Teilnahme kostet drei Euro plus drei Euro für die Führung zugunsten des Fördervereins Museum Burgkloster zu Lübeck e. V.

Am Sonntag, 6. Oktober, wird eine Führung mit dem Titel “Die Illusion der Illusion” durch das Behnhaus/Drägerhaus, Königstraße 9 - 11, angeboten. Dr. Brigitte Heise führt die Teilnehmer durch die Ausstellungen und erläutert alles zu Tapeten des 18. und 19. Jahrhunderts.

Am Mittwoch, 2., Freitag, 4., und Sonnabend, 5. Oktober, finden im Buddenbrookhaus, Mengstraße 4, jeweils um 14 Uhr Führungen durch die beiden Austellungen “Die Manns - eine Schriftstellerfamilie” und “Buddenbrooks - ein Jahrhundertroman” statt. Die mit dem Museumspreis des Europarates 2002 ausgezeichneten Ausstellungen bieten mit umfangreichem Bild- und Tonmaterial einen Überblick über Leben und Werk der Familie Mann. Beide realisieren die Idee eines begehbaren Romans, den Buddenbrooks.

Ebenfalls am Sonntag, 6. Oktober, 11 Uhr, bietet das Buddenbrookhaus auch einen literarischen Spaziergang an. Interessierte können gemeinsam mit Heide Aumann auf den Spuren von Thomas Mann und Tonio Kröger durch Lübeck wandeln. Treffpunkt ist das Buddenbrookhaus, Mengstraße 4. +++