Freitag, 20.09.2019 12°C

Lübeck kulturell erleben

020686LK 2002-09-19

Wer sich für die Geschichte des Burgklosters, Hinter der Burg 2 - 6, interessiert, kann am Sonnabend, 28. September, um 11.30 Uhr an einer Führung durch das ehemalige Dominikanerkloster teilnehmen. Die Klosteranlage wurde 1229 gegründet und im 14. und 15. Jahrhundert erweitert. Sie gehört mit Kreuzgang und angrenzenden Klosterräumen zu den Hauptleistungen der Backsteingotik in Norddeutschland.

Die Teilnahme kostet drei Euro plus drei Euro für die Führung zugunsten des Fördervereins Museum Burgkloster zu Lübeck e. V.

Am Sonntag, 29. September, bietet das Museum für Kunst und Kulturgeschichte eine Führung durch die Katharinenkirche, Königstraße/Ecke Glockengießerstraße, an. Dr. Hildegard Vogeler wird Interessierte um 11.30 Uhr durch die Kirche der Franziskaner führen. Der Eintritt kostet 0,50 Euro.

Am Mittwoch, 25., Freitag, 27., Sonnabend, 28. und Sonntag, 29. September, finden im Buddenbrookhaus, Mengstraße 4, jeweils um 14 Uhr Führungen durch die beiden Austellungen “Die Manns - eine Schriftstellerfamilie” und “Buddenbrooks - ein Jahrhundertroman” statt. Die mit dem Museumspreis des Europarates 2002 ausgezeichneten Ausstellungen bieten mit umfangreichem Bild- und Tonmaterial einen Überblick über Leben und Werk der Familie Mann sowie realisieren zu Thomas Manns nobelpreisgekröntem Werk die Idee eines begehbaren Romans.

Ebenfalls am Sonntag, 29. September, 11 Uhr, bietet das Buddenbrookhaus auch einen literarischen Spaziergang an. Interessierte können gemeinsam mit Jan Bovensiepen auf den Spuren von Thomas Mann und Tonio Kröger durch Lübeck wandeln. Treffpunkt ist das Buddenbrookhaus, Mengstraße 4. +++