Metanavigation / Stadtporträt deu
Freitag, 20.09.2019 16°C

Schnellnavigation / Service

Schnellsuche

 

Weitere Informationen

Service

Digitales Pressedienstarchiv

Vortrag über “Frühe Burgwälle bei den Elbslawen”

020651LK 2002-09-05

Am Donnerstag, 19. September, referiert Dr. Torsten Kempke, Leipzig, im Rahmen der Ausstellung “Heiden und Christen - Slawenmission im Mittelalter” zu dem Thema “Frühe Burgwälle bei den Elbslawen”. Der Vortrag, der von der Archäologischen Gesellschaft der Hansestadt Lübeck e. V. in Zusammenarbeit mit dem Kulturforum Burgkloster und dem Bereich Archäologie veranstaltet wird, beginnt um 19 Uhr im Kapitelsaal des Kulturforums Burgkloster, Hinter der Burg 2 - 6.

Dr. Torsten Kempke schrieb seine Dissertation über die Keramik der slawischen Burganlage Starigard/Oldenburg und wertete unter anderen in Lübeck die Ausgrabungen und Funde von Alt Lübeck aus. Danach war er an der Christian-Albrecht-Universität Kiel tätig, jetzt in Leipzig. Er publizierte viele Arbeiten zum slawischen Burgenbau. +++


Zurück zur Übersicht